Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 25.08.21, 18:47
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Letzten Endes, wer weiß, wird man viel genug gelernt haben, dass man Bewusstsein auf ein anderes Substrat übertragen und dann damit herumspielen kann. Komplett außerhalb unserer jetzigen Möglichkeiten, aber keineswegs prinzipiell unmöglich
Ich hat vor langer Zeit ein Buch über neuronale Netzwerke. Diesem Buch war eine Diskette mit Simulationsbeispielen begelegt.

Eines dieser Programm erlaubte aus einer Pixelmatrix Ziffern von 0 bis 9 zu erkennen. Das neuronale Netzwerk bestand aus mehren Schichten, wobei die Wichtungen aller Eingänge über alle Neuronen in einer Matrix mit einer Farbskala dargestellt wurden. Beim Lernprozeß konnte die Änderung der Wichtungen live beobachtet werden.

Eines wurde mir klar, man könne dadurch nicht auf die Funktion der Mustererkennung schließen.

Darum glaube ich nicht das man durch "Herumspielen" auf diese Art auf das Phänomen Bewustsein schließen kann.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (25.08.21 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten