Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 25.08.21, 19:17
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.331
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Ich denke, dass Bewusstsein kontinuierlich wächst. Für unabdingbar um von Bewusstsein sprechen zu können halte ich die Befähigung mit der Umwelt zu kommunizieren. Eine Katze, die ein "kleines" Bewusstsein hat, äußert Wünsche und lauert vor einem Mauseloch. Das würde bedeuten, dass ein menschliches Gehirn ohne jegliche Sinneseindrücke kein Bewusstsein entwickeln würde.

Dem kann man zustimmen. Auch mit zunehmenden Alter ändert sich die Intensität des Bewustseins. Für den Erwerb bestimmter Fähigkeiten gibt es Zeitfenster. Das Gehirn muss lernen mit den verschieden Inputs umzugehen und diese zu verknüpfen. Dieses Erlernen ist auch bei künstlichen neuronalen Netzwerken notwendig. Das Gehirn bildet eine Landkarte des Erlebten.
Gibt es ähnliche Eindrücke über die Sensoren, dann feuern alle Neuronen in allen Schichten die diese ähnlichen Eindrucke schon erlebt haben. Dieses Feuern der betroffenen Neuronen könnte das Gefühl des Bewusten erzeugen.

Das ist etwa bei einem auf einem neuronalen Netz beruhenden Schachcomputer nicht der Fall. Der spielt die Varianten durch, die zum Resultat +1, -1 und 1/2 führen, was zu einer Bewertung des auszuführenden Zuges führt. Von Druck im Zentrum oder einem Königsangriff hat er keine Ahnung. Daran würde auch die Erhöhung der Komplexität des Programms um einen beliebigen Faktor nichts ändern.

Ich vermute du meinst " nicht auf ein neuronalen Netz beruhende Schachcomputer".
Die seriell arbeitenden Schachcomputer rechnen mehrer Zugvarianten durch. Je größer die Rechentiefe, desto länger die "Nachdenkpause", umso besser (durchdacht) der Zug.

Neuronale Netze "betrachten" das Spielfeld mit den Figuren "ganzheitlich". Das Netzwerk erinnert sich an vergangen Spiele, je mehr Neuronen feuern (siehe oben) desto ähnlicher die Situation und man kann dann auf Erfahrungen zurück greifen.

Im Gegensatz zum Schachcomputer, der die Eröffnungen gespeichert hat und nicht angelernt werden muss, verbessert sich das neurale Netzwerk mit jedem Spiel.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (25.08.21 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten