Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 25.08.21, 21:19
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich vermute du meinst " nicht auf ein neuronalen Netz beruhende Schachcomputer".
Die seriell arbeitenden Schachcomputer rechnen mehrer Zugvarianten durch. Je größer die Rechentiefe, desto länger die "Nachdenkpause", umso besser (durchdacht) der Zug.

Neuronale Netze "betrachten" das Spielfeld mit den Figuren "ganzheitlich". Das Netzwerk erinnert sich an vergangen Spiele, je mehr Neuronen feuern (siehe oben) desto ähnlicher die Situation und man kann dann auf Erfahrungen zurück greifen.

Im Gegensatz zum Schachcomputer, der die Eröffnungen gespeichert hat und nicht angelernt werden muss, verbessert sich das neurale Netzwerk mit jedem Spiel.
Herkömmliche Schachcomputer rechen viele Züge voraus und bewerten entstandene "ruhige" Stellungen. Solche auf Basis neuronaler Netze ermitteln Zugfolgen bis zu einem Ergebnis, +1, -1 oder 1/2. Dazu gab es Berichte, die ich aber nicht parat habe. Eine Art "Verständnis" von Schach haben sie nicht.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten