Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.01.24, 07:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Entropische Gedanken

Danke für Eure Antworten und mir ist klar, dass es (fast noch nicht einmal) Spekulativ war.

Aber im Link/pdf von seb110 #4 scheint die Hawkingstrahlung (auch) im inneren zu entstehen?
Der Gedanke, dass hier ja keine Information vom inneren Zustand nach außen getragen wird, war dann für mich ein erklärender Gedanke.

Das etwas ein SL verlassen kann/könnte, solange es nur keine Information von innen nach außen trägt.
Thermische Energie eines perfekten Schwarzköpers. Weniger als Folge, sondern mehr als Bedingung. Der Rest bleibt drin.

Für mich werden die Beschreibungen der Raumzeit mit dem Überschreiten des Horizonts,
dem Wechsel von raumartigen und lichtartigen Abständen, undurchsichtig. Aus Raumzeit wird Zeitraum.

Ich wollte auch nicht die Aussage treffen, dass für einen „fallenden“ Beobachter innerhalb eines SL
lokal die Lichtgeschwindigkeit überschritten wird. Für einen Beobachter innerhalb, könnte die Zeit, nach dem Überschreiten des Horizonts,
in diesem Fall dafür (von außen Betrachtet) Rückwärtslaufen (da v>c). Raumzeit vs. Zeitraum…

Bei einer lokalen Theorie wie der ART wäre es möglich, dass sich Beobachtungen derart unterscheiden,
insbesondere wenn es sich um Ereignisse handelt, welche durch einen Horizont getrennt werden.

Es ist und bleibt nur ein Gedanke, dass die Gravitation innerhalb eines SL nach außen wirkt und so der dunklen Energie entspricht.
Die Singularität, die sich von außen betrachtet, bei der Bildung eines SL ergibt, im inneren dann physikalisch einem weißen Loch entspricht.
Ist denn viel mehr als ein Vorzeichenwechsel notwendig, um dies - beim Schließen/Ausbilden des Horizonts, im inneren zu erreichen?

Aus Raumzeit wird Zeitraum aus Plus wird Minus. Aus einer Singularität ein Urknall.

Und ein Jeder, der von diesem Horizont umschlossen wird (bei der Bildung) – erlebt zunächst den Crunch und dann den Bang – jeder an seinem Ort…
Anfang und Ende im selben „Feuer“ nur mit einem Vorzeichenwechsel (irgendwann halt - "in der Mitte")…
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.01.24 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten