Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 21.06.22, 11:29
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Hallo Remzi Öztürk!

Danke für Dein Interesse.

Eine grundlegende Sichtweise in der Physik und 400 Jahre Tradition ist die Annahme das Bewegung relativ ist. Zur Erklärung beruft man sich dabei auf ein Modell von zwei Körpern (A und B) in einem leeren Raum. Zwischen diesen Körpern findet eine Bewegung statt. Ein Beobachter auf Körper A stellt eine Annäherung von Körper B fest. Der Beobachter auf Körper B stellt eine Annäherung von Körper A fest. Eine Gleichberechtigung beider Beobachter voraussetzend, wurde die Bewegung zwischen A und B zu einer relativen Bewegung erklärt. Um relative Bewegung verständlich und berechenbar zu machen wurden Bezugssysteme benutzt die dann später zu Inertialsysteme erweitert und durch diese ersetzt wurden. Für diese theoretischen idealisierten Inertialsysteme wird der Begriff der Ruhe benötigt.

Es wird schwierig wenn Du mit dem Begriff der Ruhe Erklärungen suchst und dabei nicht von Bezugs- oder Inertialsystemen ausgehst.

Für mich befindet sich nichts in Ruhe. Was sich nicht bewegt existiert nicht! Das ist eine Schlussfolgerung aus der Enertialtheorie.

Ich hatte die Frage: „Ist Bewegung relativ“ hier im Forum gestellt, weil ich der Ansicht bin, dass die Erklärung welche für eine Relativität der Bewegung herangezogen wird unvollständig und deshalb falsch ist. Erstens wird die Energie die für eine vorausgesetzte Bewegung benötigt wird nicht berücksichtigt. Und damit Zweitens ein dritter Körper der nach dem dritten Gesetz I.Newton beteiligt sein muss unterschlagen. Eine solche Herangehensweise ist vor 400 Jahren erklärbar aber heute nicht zu entschuldigen.

Also der Begriff der Ruhe ist unlösbar mit den theoretischen idealisierten Inertialsystemen verbunden.
Außer der traditionellen Sichtweise der Relativitätstheorie und der Sichtweise aus der Enertialtheorie sind mir keine anderen Möglichkeiten die Bewegung zu erklären bekannt.

Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten