Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.03.22, 15:34
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Die liebe Zeit

Hallo Sirius!

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Mathematik ist die „Sprache“ mit der Naturwissenschaftler und Techniker sich ausdrücken. Ich gehe davon aus, daß da in der Zukunft noch viel mehr möglich ist, wenn man mit Hilfe der Mathematik z.B. versuchen würde allgemeingültige Phänomene und Erkenntnisse, die wir hier auf der Erde mit Hilfe von mathematischen Formeln und Axiomen beschreiben, in universelle (im wahrsten Sinne des Wortes) Lösungen einzubringen.
Wenn man will kann man die Mathematik als („Sprache“ mit der Naturwissenschaftler und Techniker sich ausdrücken) bezeichnen. Aufgrund einiger Unterschiede schien mir das persönlich nicht exakt.
Deine guten rhetorischen Formulierungen, meine Gedanken zum Vortrag von W. Heisenberg über „Das Verstehen“, die Eindeutigkeit der mathematischen Form usw…,.


Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Der Beobachter darf ganz sicher nicht nur auf der Erde vermutet werden.
Wenn weit voneinander entfernte Beobachter sich in der Zukunft vielleicht doch einmal begegnen, brauchen sie die Möglichkeit des Abgleichs der Naturkonstanten. Dazu kann die Mathematik dann als „Vermittlerin“ einen immensen Beitrag leisten.
Sehe ich auch so. Bin mir nur über das "ganz sicher" nicht sicher.

Zitat:
Zitat von heli Beitrag anzeigen
Sehr vorsichtig bin ich wenn es darum geht den Beobachter in den Mittelpunkt der Welt zu stellen.
Versuche es nochmal.
Beobachter aus der existierenden Realität weg zu denken und dann anzunehmen die Realität bliebe, von den fehlenden Beobachtern einmal abgesehen, unverändert ist nicht möglich.
Dennoch gab es eine Welt vor der Beobachtung. „Glaube“ ich jedenfalls. Und deshalb denke ich, dass es in der existierenden Realität viele Entitäten gibt auf die Beobachter keinen Einfluss haben. Deshalb: „Es gibt eine von Beobachtungen unabhängige Realität“.

Mit freundlichen Grüßen Heli

Ge?ndert von Heli (16.03.22 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten