Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.11.18, 10:35
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Kobelaufgaben zur SRT

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die Frage zeigt, dass du die Grundideen nicht verstanden haben kannst, sonst würdest du nicht so fragen, oder?
Das sollte eine fiese Frage sein, also fies für Leute, die die RT nicht verstanden haben

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wenn die Blitze im Zug-System gleichzeitig erzeugt wurden, dann erreichen sie den "Zugbeobachter" auch gleichzeitig.
Richtig. Da Zug und Bahnsteig aus der Sicht des Bahnsteigsbeobachters (bei der momentanen Geschwindigkeit) gleich lang sind, befinden wir uns auf dem Bahnsteig, deshalb werden die Lichtblitze am Bahnsteig (echt) gleichzeitig erzeugt. Im Zugsystem wird aber zuerst der Lichtblitz an der vorderen Bahnsteigskante erzeugt, da der Zug ja tatsächlich (wären Zug und Bahnsteig in Ruhe) länger ist.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Längenkontraktion gilt entlang der Bewegungsrichtung. Mit dem Lichtstrahl oder dagegen ist irrelevant.
Bei der Herleitung der Lorentztransformation gäbe es noch den Fall:
y' = 1/(wurzel(1 + (v²/c²)). Dieser Fall ist in der Tat in der RT irrelevant.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Gar nicht. Die haben nichts miteinander zu tun.
Dabei gehts darum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dopple...lquelle_bewegt
Beim Dopplereffekt mit Grundfrequenz fs und von einem Beobachter wahrgenommene Frequenz fb gilt:
fb = fs /(1-(v/c) ). Die Grundüberlegung war, wenn man die Geschwindigkeiten quadriert (also die Lichtgeschwindigkeit sowohl für +c als auch für -c berücksichtigt) und dann davon die Wurzel zieht, kommt man beim Nenner auf den gleichen Term wie man ihn in der Lorentztransformation findet:
y = 1/(wurzel(1 - (v²/c²)). Ob eine Quadration und ein Wurzelziehen dazu führt, dass ein Äther abgeschafft wird, weiss ich nicht.Vielleicht gibts eine Verbindung, ganz ausschliessen würde ich das nicht, da ja in der Welt alles miteinander zusammenhängt. Aber grundlegend sollte man da vorsichtig sein.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Der Äther wurde von Einstein keineswegs "einfach so" abgeschafft.
Das ein Lichtäther abgeschafft werden muss, weil es ihn nicht gibt, ist meiner Meinung nach wahr. Die Frage war, ob das mathematisch sichtbar wird.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Weil die Blitze, die du für "echt" gleichzeitig hältst, nicht echt gleichzeitig sind. Sie sind bloß im Bahnsteig-System gleichzeitig. Im Zug-System sind sie nicht gleichzeitig. Blitze, die im Zug-System gleichzeitig sind, sind es im Bahnsteig-System nicht. Damit hängt die Gleichzeitigkeit der Ereignisse ("Blitze") vom Bezugssystem ab und ist damit relativ.
Ach ja, hoppla, da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Dann ist es schlicht und ergreifend wahr. Daraus folgt, dass die Frage der Gleichzeitigkeit tatsächlich relativ ist: Der Bahnhofsvorsteher hält das Aussenden der Lichtblitze für gleichzeitig, weil beide Lichtblitze gleichzeitig bei ihm ankommen. Der Zugfahrer sieht die Lichtblitze zu unterschiedlichen Zeiten, also sind sie für ihn auch nicht gleichzeitig ausgesendet worden.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Eine "Echtgleichzeitigkeit" kennt die Physik nicht.
Da Einstein die Relativität der Gleichzeitigkeit entdeckt hat, schreib ich halt das "echt" hinzu. Kreide es mir an oder nicht, ich tue es ja nur, um keine Verständigungsprobleme zusätzlich zu erzeugen...
Mit Zitat antworten