Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 21.09.07, 20:09
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quantentheorie und 'Evolution

Huhu seberta, wie Du vielleicht gemerkt hast, mag Hermes Philosophie durchaus....! Und Dein Hinweis auf N I C H T S allgemein macht auch Sinn für mich....
Nur DAS (und zwar nicht wegen meinem Steckenpferd, dem 'Multiversum') ist genau das philosophische Äquivalent von Rechenschieberei in der Physik:

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
1. Der Begriff der "Multiversen" grenzt an begriffstheoretischen Schwachsinn, wie L. Wittgenstein und A.N. Whitehead, die Du hoffentlich kennst, bereits gezeigt haben (Zusatzfrage zu deren Analysen: Was macht denn die EINHEIT der verschiedenen Universen aus? Was berechtigt dazu, verschiedene Universen unter dem Begriff "Multiversen" zusammenzufassen? Sind andere Universen schon beobachtet worden? Wenn ja, mit welchen Methoden?)
Das sind doch gezuckerte Elfenbeintürmchen!
Der Begriff meint einfach daß es alles, was wir als unseren abgeschlossenen Raum & Zeit haben, praktisch unendlich und in allen Variationen gibt.
Es kommt auf die Vorstellung an, und danach bildet man Begriffe nicht umgekehrt.
Nenne mein Multiversum einfach Universum, und es geht weiter...
Oder ist Dir die Vorstellung zu gewagt?

Überleg doch mal, was ein echtes Nichts in sich tragen kann...nichts ist zu 'groß', ein Nichts kennt keinen Platzmangel...
Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen

Ach, weisst du. Die mathematische Landschaft ist gross genug für uns alle. Da haben mehrere Multiversen drin Platz, bevor man jemals an Gödels Grenze stösst.
...........................
Was wir über die Natur schon wissen, ist meiner Meinung nach, noch gar nichts, im Vergleich zu dem, was es noch zu entdecken gibt. Ich denke wenn man mal in Besitz einer TOE ist, geht das Spiel erst richtig los.
Das gefällt Hermes...
Ob es eine Theory Of Everything geben kann, weiß Hermes auch nicht.
Wieso warten?

@Gandalf:
Mit etwas schlechtem Gewissen stelle ich mir vor, daß Du auf Deinen ursprünglichen Threadtitel schaust und etwas frustriert über den Verlauf bist....Na ja..
Mit Zitat antworten