Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.07.09, 20:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Ort - Eine Observable mit Extrawurst

Zitat:
Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
Punkt 1 ist wohl richtig, aber bei Punkt 2 bezweifle ich ebenfalls die Allgemeingültigkeit.

Überlegungen zu Punkt 2: Wie könnte eine diskont. WW aussehen, welche den Impuls sehr scharf und den Ort unscharf macht? Erste Idee: Ein Teilchen fliegt durch einen Wienfilter. Das ist aber wohl eine schlechte Idee, weil das Teilchen nach dem Passieren der Blende wieder einen unscharfen Impuls bekommt.
...
Befriedigender wäre vielleicht eine relativistisch kovariante Beschreibung des Kollaps der Wellenfunktion; aber so ist die Natur nicht.
Ich denke, es ist auch falsch zu sagen, dass eine physikalische Wechselwirkung den nichtlokalen Kollaps der Wellenfunktion verursacht. Dieser Kollaps ist ja gar nicht Teil der Quantentheorie, sondern nur einer ihrer Interpretationen (Kopenhagen). Es hängt wohl mit der Natur der Wellenfunktion zusammen; diese ist ja statistischer Art und gewinnt ihre Aussagekraft erst, wenn man ein großes Ensemble identischer Experimente betrachtet. Ihre Diskussion bei einem einzelnen Experiment ist verwirrend.
Der Theoretiker Prof. Dragon bei de.sci.physik pflegt zu sagen "der Kollaps findet nur in unseren Köpfen statt".

Naja, verwirrend genug ist das alles und bevor alle Threads nun bei der Kopenhagener Interpretation landen und ich mich noch mehr verwirre, mache ich mal lieber Schluss.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten