Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.07.09, 14:58
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
Zaphod Beeblebrox Zaphod Beeblebrox ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Milchstraße
Beitr?ge: 10
Standard AW: Der Ort - Eine Observable mit Extrawurst

Zitat:
Zitat von Uli
Wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht, ziehe ich in Foren das "Du" vor.
Das gefällt mir auch besser, Uli, Du altes Haus!

Zitat:
Zitat von Uli
Der Realitätsbegriff definiert sich in der Physik über Messungen
Das ist heikel. Existiert dann nichts im Inneren von Schwarzen Löchern? Das Universum expandiert sehr schnell und immer mehr ist nicht länger messbar; werden diese Bereiche irreal? Sind Spekulationen über Multiversen oder Geschehnisse vor dem Urknall automatisch Nonsense?

Vor allem: Wie definiert man, was man misst?
Beispiel: Man misst Beschleunigungen durch wiederholte Ortsmessungen, und erst eine Theorie etikettiert das Beobachtete mit "Es existiert ein Magnetfeld, das zur Beschleunigung geführt hat." Hat man also das Magnetfeld direkt gemessen? Oder ist es nicht viel mehr so, dass die Magnetfeld-Theorie die Beschleunigung der Ladung gut erklärt und daher das Magnetfeld als real angesehen wird?

Zitat:
Zitat von Uli
Wenn du in einem EPR-artigen Experiment, den Spin von Teilchen A misst, dann steht damit unmittelbar das Ergebnis einer Messung am Teilchen B fest - ganz gleich, wo es sich befindet. Das ist die Nichtlokalität.
Das ist mir bekannt und ich finde es faszinierend. Allerdings sehe ich keine Inkompatiblität.

Zitat:
Zitat von Uli
Nachdem du etwa den Ort gemessen hast, weisst du nichts über den Impuls.
Richtig. Um den Impuls zu erfahren, müsste ich u.a. mindestens zweimal den Ort messen.

Zitat:
Zitat von Uli
Ich erwarte von einer Theorie einen Formalismus, der es mir gestattet, quantitative Vorhersagen für experimentelle Beobachtungen zu machen.
So war ich auch längere Zeit drauf.
Aber stelle Dir mal den Rutherfordschen Streuversuch ohne Existenzannahme vor. Der gute Rutherford hätte auch einfach eine Formel angeben können, mit welcher sich die Messungen vorhersagen lassen - und gut.

Befriedigender aber und nicht unwissenschaftlich ist das Finden von vernünftigen Existenzannahmen.

Zitat:
Zitat von Uli
teilweise mit beeindruckender Präzision (QED).
Ja, das ist auch einer der Gründe, warum ich von der QM so fasziniert bin. Zum einen liefert sie ungeahnte, neue Erkenntnisse, zum anderen zeigen die experim. Erfolge, dass die QM samt ihrer Merkwürdigkeiten nicht einfach als Science Fiction weggewischt werden kann, sondern tiefe Wahrheiten enthält - auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
__________________
"There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened." (Douglas Adams)

Ge?ndert von Zaphod Beeblebrox (07.07.09 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten