Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.11.11, 14:42
Benutzerbild von Solkar
Solkar Solkar ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beitr?ge: 120
Standard AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Mir scheint, ART und QT liegen weiter auseinander als allgemein angenommen.
Nach meinem Verständnis "liegen" jene eine Quantisierung "auseinander". Jene erweist sich allerdings in der Tat als schwierig bis gar nicht zu finden.

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
In der ART hingegen, so weit wie ich sie verstehe, wird doch die Gravitation als reine Metrik der Raumzeit beschrieben.
Jene Metrik legt ua. einen Ableitungsoperator fest, die sog. "kovariante Ableitung.", oft als ∇_a(*) notiert (und tunlichst von den klassischen Differentialoperatoren ∇.F aka "Divergenz" und ∇f aka "Gradient" zu unterscheiden).
Die Einführung dieses Ableitungsoperators wird, grob gesagt, z.B. in [Wal84] dadurch motiviert, dass ein Paralleltransport auf gekrümmten Räumen beschrieben werden soll; es wird sozusagen ein Übergang

∂_a → ∇_a

vollzogen.

--

Wenn man sich nun z.B. die Dirac-Gleichung

einmal anschaut, kann man eine analoge Überlegung anstellen und einen Ableitungsoperator suchen, der die ∂_μ im Kalkül gekrümmter Räume ersetzt, ein guter Suchbegriff dazu ist "Spin-Zusammenhang".

Es ist also keineswegs so, wie es wie der Populärliteratur gerne dargestellt wird, nämlich dass ART und QM sich nun gar nicht vertragen; lässt man Raum und Zeit eine Sonderbedeutung, so gibt es durchaus eine Koexistenz beder Theoriegebäude.


Grüsse, Solkar


[Wal84] R.M. Wald. General relativity. Physics/Astrophysics. University of Chicago Press, 1984

(*) Der "_"-Strich symbolisiert Tiefstellung von Symbolen, also sowas

Es ist mir nur zu aufwändig, jeweils die Graphiken zu generieren, deshalb mach ich das in Unicode.
Mit Zitat antworten