Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.07.08, 11:00
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Das IT-Weltbild - Urknall

Zitat:
Zitat von Hans Weller Beitrag anzeigen
AW: Das IT-Weltbild

1.1 Die Erschaffung der Welt

Über das "Christliche Weltbilld" ist da in der Bibel unter Prolog Joh. 1.1 -1.2 zu lesen," Am Anfang war das Logos (Wort) und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. Ersetzt man den Ausdruck Logos im Sinne der Informatik durch Infomationen So ergibt sich berichtigt: " Am Anfang waren die Informationen ( auch in der Mehrzahl objektorientiert Software) und die Software war bei Gott und Gott war Software.
Für Software gilt die Regel: "Informationen sind unsichtbar und zeigen sich erst in ihrer Wirkung" und durch Software kann Leben entstehen.
In der Weiterführung des Prologes kann man dann bei Joh. 1.2 berichtigt weiterlesen: Die Informationen waren am Anfang bei Gott. Alles ist durch ihn geworden und ohne ihn ward auch nicht eines von dem, was geworden.
In ihm war das Leben.
Das stimmt auch mit der physikalischen Theorie von der Entstehung des
Universums überein: Beim Urknall entstehen
Materie oder Hardware und Informationen oder Software

Fragen zu 1.1

1.1.1 Kann Logos durch Informationen ersetzt werden?

1.1.2 Ist es richtig, dass durch Software Leben entstehen kann?

1.1.3 Stimmt es, dass Gott aus Informationen besteht oder
gibt es keinen Gott

_________________
Hans Weller
WellerBarbara@t-online.de
Dioe Fragestellung ist berechtigt.

Ich meine bescheiden:
1.1.1 grundsätzlich ja, wenn auch die Dynamik des Flusses der Informationen dabei unerklärt ist
1.1.2 ...siehe 1.1.1... denke ich ergänzend dazu schon, jedoch ist das "kleinste logische binäre Wirkteilchen", auf die "die Software" wirkt, nicht-materieller sondern virtueller Art (was auch immer das heißt). Die Komplexität des Prozesses ist enorm und nicht übersehbar.
1.1.3 Das Gott aus (allen!) Möglichkeiten besteht bzw. "alle Möglichkeiten den Beobachtern zur Wahl zur Verfügung stellt", kann nur ein beschreibendes Aspekt sein, denn Gott ist ansonsten nicht umfassend beschreibbar. Die Natur muss als Einheit im Sinne des Gödel'schen Unvollständigkeitsatzes gelten.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten