Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 23.02.09, 23:26
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: SRT und GPS-Satelliten

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Da wir hier im Schulphysik Bereich sind muß richtig gestellt werden, das die Raumkrümmung nicht konstant bleibt!
Sie ändert sich mit der Zeit und das ist die Ursache der Expansion.
salve EMI,

das las sich für mich im ersten Moment komisch. Die Zeit als solche bewirkt den Effekt ja nicht.

Vor Jahren war die Entwicklung des Kosmos bei IR-Beobachtungen als eine Art Winghose erkannt worden. Vereinfacht, alles strebt auseinander, wie es im optichen Bereich beobachtet wird. Das entspricht zunächst mal der schon lang bekannten Expansion. Einstein hatte dafür die kosmologische Konstante eingeführt, meinte seine Eselei dann aber nicht zu benötigen.

Aus der Expansions-Situation ergibt sich eine permanent veränderte Raumkrümmung. In Folge resultiert die beschleunigte Expansion.

Mich irritiert, dass die ART offenbar nur incl. kosmologische Konstante vollständig ist, dennoch: Wie kam der Meister drauf, sie zu entsorgen, nur weil derzeit keine Auswirkung erkannt wurde? Man hat doch gerechnet. Daraus muss sich ergeben haben, dass der Effekt erst mit verbesserten Messmethoden erkannt werden kann/werden wird. Immerhin stellt die Konstante eine überprüfbare Vorhersage dar. Sowas entsorgt man bedenkenlos, nur weil man halt momentan mit der staubigen Brille nichts erkennen kann?

Und dann, als man die Beschleunigung entdeckt, ist man überrascht, ratlos, entsetzt? Andererseits erinnerte man sich aber nun recht schnell an die damals fälschlicherweise entsorgte Eselei...

Jau, falls jemand den Hintergrund kenn, es würde mich interessieren.

Ferner soll mich interessieren, wieso man im Zusammenhang überhaupt auf eine Dark Matter kam, bzw. wieso man sie nicht ganz schnell wieder vergaß. Nach Nutzung der Konstanten ergibt sich doch exakt das, was beobachtet wird. Ein Parameter mit dem Ergebnis des negativen Krümmungseffektes. Oder etwa nicht? Wo besteht die Zögerung, das Problem? Meine Überlegung geht basal von erfahrensten Profis aus, nicht etwa vom "Sandmännchen".

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten