Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 24.12.09, 09:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Hi Handwerker...


Ich meine, du bist doch im Grunde IMMER da.. Nur das sich deine Moleküle mal innerhalb einer "planvollen" Ordnung befinden und einmal in einem chaotischen Zustand..

Es gibt also im Grunde genommen gar keine NICHT-Existenz.. Schon seit Einsteins Zeiten weiß man, das Energie und Masse ein und das Selbe sind, nur in verschiedenen Zuständen! Es entsteht also nichts "zusätzliches" und es verschwindet nichts...(Energieerhaltunssatz, der durchaus auch auf die Masse anwendbar ist, bzw. sie MIT einschließt)

Und beide folgen sie trotzdem mathematischen Prozeduren, natürlich nicht genau den Selben, aber immer im mathematischen Kontex..

Ich z.B. seh das so, das die Massen und ihre Schwere-Verhältnisse nach algebrahschen GEOMETRISCHEN Gesichtspunkten verarbeitet werden und damit Entfernungen und Distanzen einstellen, während der energetische Zustand über die Mengenlehre, all die möglichen Stärken und Raumvoluminas der jeweilig auftretenden Energien bestimmt..


Existenz IST also so gesehen ein Zustand.

Ich kann dir das mal an einem praktischen Beispiel zeigen..

Du hast einen LCD-Bildschirm?

Lass dir eine leere weiße Seite anzeigen, und dann drück mal vorsichtig auf die Bildschirm-Oberfläche..

Siehst du die entstehenden "Ringe"(unterschiedliche Spannungszustände) auf der Mattscheibe um deinen Finger??

Der Bildschirm und der weiße Hintergrund waren also schon DA,(bis du mit deinem Fingerdruck darin Wellen erzeugtest) Und so seh ich das mit der Existenz auch..

Wir stammen aus dem Vakuum, das sprichwörtliche Nichts,(in dem alles "gelöst" ist) was sich dadurch zeigt, das trotzdem sämtliche Energien des Universums darin enthalten sind.

So wie eine klare Zuckerlösung(das göttliche Ganze)praktisch unsichtbar den Raum eines Trinkglases erfüllt und nach längerem Stehen die ersten Zuckerkristalle(die Materie) sich darin ausprägen...

Das sind einfache und logische Prozeduren, die durchaus in ihrer ungeheuren Anzahl zu komplexesten Systemen heranwachsen und somit "unverständlich" werden.. aber immer den selben Prinzipien folgen..

Und das "Karma" spielt darin nur eine zwingende Fortsetzung all der vorherigen Bedingungen, die DANACH deine weitere Existenz(in welcher Form auch immer) beeinflussen.. Es IST also meiner Ansicht nach eine logische Fortsetzung der vorangegangenen Kausalität!

Zitat:
kennst du einen unterschied zwischen schicksal und zufall ? und wenn ja... inwieweit ? das würde mich mal interessieren...

Schicksal ist ein Gebilde DER Umstände, dessen Zusammenhänge und Auswirkungen man NICHT kennt(man kann ja schließlich nicht alles wissen) Der Zufall kommt darin so gesehen nicht vor, es wird einfach nur viel zu unüberschaubar, um ALLE Informationen berücksichtigen zu können, WAS alles zu einem jeweiligen Zusammenhang dazu gehört(würde dir das jemals doch gelingen, dann kann es sein, das du dich wohl durchaus selber lobotomierst)

Kennst du Douglas Adams 3. Band der Per Anhalter Serie?

Da gibt es den "totalen Durchblicks-Strudel", der jeden tötete, der da hinein geworfen wurde.. Doch Zaphod kam wieder raus, weil er schon irgendwie das alles "wusste", was ihm dieser Strudel zeigte.. Es ist in etwa so, wie wenn das gesamte Universum plötzlich schlagartig in deinem Kopf dir bewusst wird..(was manche "Psychofreaks" in die Klapse oder gar ins Grab beförderte)

Physikalisch gesehen eine geistige Rückkopplung des Universums mitten in deinem eigenen individuellen, kleinen Bewusstsein.. Kommt nicht immer gut, hab es selbst schon erlebt..


Was sich dadurch AUCH klärt, ist meines Erachtens, das die Determination sich lediglich auf die vorhandenen momentan gegebenen Bedingungen/Sachzwänge beruft.. So wie diese momentan wirken, entsprechend kannst du dich auch nur spontan verhalten..

Erst dein eigenes Überlegen/Nachdenken verschafft dir die Möglichkeit, diese Moment-Determinationen zu erkennen und DICH entsprechend darauf einzustellen(z.B. deinen Hintern von da weg zu bewegen, wo du GERADE bist)

Das also DEIN freier Wille deine Auswahl an möglichen Entscheidungspfaden bestimmt und diese beiden "Kräfte" im Grunde immer zusammen an deinem "Schicksal" mitwirken...

Zitat:
Zitat:
Stabilität ist nämlich eine Folge des Gleichgewichtes!
und kommt dieses von aussen ? kann man sich selbst dadurch ausschliessen ? darin gibt es m.e. grenzen... und diese sind eben u.a. auch sehr schwierig zu klären.
Nein, das Gleichgewicht findet zuallererst mal in dir und DEINEM Inneren und dem DICH umgebenden statt..(die "Longitudinale" Austauschwirkung) Alles andere siehst du ja quasi "quer"(die "transversale" Sicht) zu deiner Sichtachse von innen nach außen...

Es spielt also letztlich keine Rolle, WAS sich in einem Gleichgewicht befindet, sondern der Blickwinkel, unter dem man das entsprechende Gleichgewicht betrachtet..


Naja.. ich denke, somit bleibt dir nichts anderes, als SELBST zu entscheiden, WIEVIEL dir dein "freier" Wille wert ist, es gibt dafür kein Patentrezept.. Es sind letztlich nur Sichtweisen..


JGC

Ge?ndert von JGC (24.12.09 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten