Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.05.07, 02:23
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Mich interessieren eben nur Fakten. Von irgendwelchen Schattenwelten halte ich rein gar nichts. Davon auszugehen erscheint mir eher als Eingeständnis der eigenen Hilflosigkeit.
In dieser Sache beziehe ich mich jeweilen gerne auf Wolfgang Pauli, welcher den meisten unter uns als streng rationalistischer Physiker und für seine schonungslosen Urteile bekannt ist. Doch der Schein trügt!

In seiner zweiten Lebenshälfte begann sich Pauli zunehmends für die 'Jungsche Psychologie' zu interessieren. Mit C.G. Jung verband ihn ein jahrelanger Briefwechsel, der sich vor allem um Paulis Träume - und damit assoziiert um die Archetypenlehre - drehte. Die Synchronizität war ein zentraler Bestandteil dieses Gedankenaustausches. Darunter wurde ein Prinzip akausaler Zusammenhänge verstanden. Pauli sprach desöfteren von einer "Hintergrundphysik", war selbst aber nicht mehr in der Lage, eine dazu passende Feldtheorie zu entwickeln. So wie ich es zu beurteilen vermag, hat Heim diese Arbeit aber in aller Stille geleistet.

Um Pauli ranken sich allerlei Legenden. So ist vom Pauli-Effekt die Rede (Es ist unmöglich, dass sich Wolfgang Pauli und ein funktionierendes Gerät im gleichen Raum befinden). Nicht zu verwechseln mit dem Pauli-Verbot bzw. Ausschliessungsprinzip der Quantenmechanik.

Ungewöhnlich häufig versagten in Paulis Anwesenheit experimentelle Apparaturen oder gingen zu Bruch, so dass der Experimentalphysiker Otto Stern ihm sogar ein Laborverbot erteilte. Eines Abends, als Pauli in emotional aufgewühlter Stimmung im Cafe Odeon in Zürich sass und ein Auto beobachtete, ging dieses ohne ersichtliche Ursache in Flammen auf. Auch den Brand im Zyklotron von Princeton (1950) brachte man mit Paulis dortiger Anwesenheit in Verbindung.

Als Pauli, der sich intensiv mit der Feinstrukturkonstanten - als einer von der Natur vorgegebenen Zahlengrösse - befasst hatte, während seiner schweren Erkrankung das Zimmer mit der Nr. 137 im Rotkreuzspital in Zürich zugeteilt bekam, wusste er intuitiv, dass er dieses nicht mehr lebend verlassen sollte. Er behielt wie immer Recht. Am 15. Dezember 1958 ist Pauli im Zimmer Nr. 137 gestorben.

(In der jüdischen Mystik ist diese Zahl übrigens der Kabbala zugeordnet.)

Selbst habe ich folgende Erfahrungen mit den "okkulten Dingen des Lebens" gemacht. Als ich noch in der technischen Physik tätig war, zeigte sich in mir zunehmends die beunruhigende Fähigkeit, vorauszusagen, welches Equipment demnächst den Dienst versagen würde. Ich erinnere mich noch gut an den Hauptrechner einer Anlage, wo ich "prophezeite", dass dieser alsbald aussteigen würde. Man guckte mich nur verständnislos an. Nicht lange danach versagte der Bubble-Memory (eine Speicherkarte, die heutzutage mittels C-MOS realisiert wird). Das Ding kostete an die 20'000 Schweizerfranken, und ich musste für die Initialisierungsroutine des Rechners erst den Programmierer ausfindig machen, der zwischenzeitlich bereits zweimal die Stelle gewechselt hatte.

Übermässig oft erloschen in jener Phase meines Lebens die Strassenlampen, während ich unter ihnen hindurchging. Solches geschieht jedem einmal; aber mir geschah es auffallend häufig. Einmal, als ich extrem angespannt war und auf den Fernseher zuging, kam nur noch Schnee auf der Bildröhre. Entfernte ich mich vom Gerät, kam das Bild zurück. Ging ich auf den TV zu, kam wieder Schnee. Meine Frau bekam es mit der Angst zu tun! Diese Vorkomnisse begannen sogar mich selbst zu beunruhigen, so dass ich mich mental "umprogrammierte"; danach erlosch die obgenannte Fähigkeit zunehmends und auch die irregulären Ereignisse gingen auf ein normales Maß zurück.

Du siehst also, dass ich nicht bloss aus dem hohlen Bauch heraus rede, wenn ich mich über solche Dinge auslasse (was übrigens eher selten der Fall ist).

p.s.
Auch Newton sah in der Verbindung von exakter Wissenschaft und Alchemie keine sich ausschliessenden Gegensätze. Nicht umsonst wurde er von seinen Zeitgenossen als der "Letzte der Babylonier" bezeichnet.

Gr. zg
Mit Zitat antworten