Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 15.01.19, 16:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Herakleitos' Gedanken über Zeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Dahr ist aus meiner Sicht vielmehr, dass wir tatsächlich in einer im Detail recht bis sehr komplizierten Welt leben. Intelligente Menschen werden sich also eher ein kompliziertes Weltbild zurechtlegen und eher einfach gestrickte Menschen ein eher triviales Weltbild und man wird dann wohl lernen müssen mit unterschiedlichen Weltbildern auszukommen.
Interessanter Gedanke

Aber kann man nicht davon ausgehen, dass Wissenschaftler erfolgreicher sind, wenn das Modell, dass sie pflegen näher an der Realität ist?
Vielleicht können künstliche Intelligenzen eines Tages die theoretische Physik rein mathematisch betreiben*, der Mensch wird wohl immer Modelle als Hilfsmittel verwenden. Und ein altes Weltbild kaum zum erfolg führen!?

Als Kind/Jugendlicher hat mich das ART-Modell fasziniert, da es eben Raum und Zeit völlig anders dargestellt hat wie es - sagen wir die Amischen – sehen. Die nackten Zahlen und Formeln allein, hätten mich nicht in dieses Forum gedrängt. Kann ein "Amischer" Physik berteiben und bei seiner Weltvorstellung bleiben?


Aber ja - vielleicht spalten sich die Weltbilder der Menschen mit der Zeit auf.



*wundert mich eh, dass da diesbezüglich so wenig passiert. Ist es so schwer alle Formeln in einen Computer zu bringen und ihn alle möglichen Berechnungen durchführen zu lassen? Ist doch alles streng logisch? Kann ein Computer/eine künstliche Intelligenz dem man die Newtonsche Mechanik beigebracht hat nicht anhand der mathematischen Werkzeuge auf die SRT kommen?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten