Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.01.19, 19:55
tantebootsy tantebootsy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.08.2018
Beitr?ge: 3
Standard AW: Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
Natürlich kann man den verlinkten Inertialraum als kosmische Referenz nehmen, so wie man auch die internationale Atomzeit als irdische Referenz nehmen kann. Aber beides sind keine absoluten Zeitläufe im Sinne der Relativitästheorie, sondern willkürlich gewählte Normen.
Okay, also wenn ich euch richtig verstehe, ist ein absolutes Zeitmaß nicht möglich, weil es keinen perfekten Inertialraum gibt. Eine Normzeit wäre jedoch schon möglich, auch wenn diese willkürlich gewählt wäre. D.h. wenn wir auf Aliens treffen würden und bräuchten für eine bessere Kommunikation hinsichtlich zeitlicher Abläufe eine gemeinsame "Normzeit" mit diesen Aliens dann könnte man dafür bspw. den näherungsweise perfekten Inertialraum, wie in Wikipedia beschreiben, als Bezugspunkt nehmen:

Zitat:
Die derzeit beste Realisierung eines solchen Bezugsystems ist die mittlere Orientierung des Weltraums, wie sie durch die Positionen von etwa 500 weit entfernten Quasaren dargestellt wird. Sie stimmt bis auf etwa 0,02" mit einem idealen Inertialraum überein.
Also könnte man – um zeitliche Abläufe hier auf der Erde wie auch an jedem anderen Ort im Weltraum zu beschreiben – berechnen, wieviel Zeit "hier" im Vergleich zu diesem "nahezu idealen Inertialraum" vergangen ist und entsprechend das Zeitmaß angeben wie z.B. "-2333 Jahre (in Bezug zur) Normzeit"? Macht vllt. nicht wirklich viel Sinn, aber nur mal als gedankliches Experiment

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Eine kosmische Referenz wäre die verstrichene Eigenzeit mitbewegter Beobachter seit T = 0.
Zitat:
Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
Ja, oder halt die Koordinatenzeit des Inertialraums, was ja dasselbe ist.
Ok, da steige ich aus Ebenso bei der Lorentztransformation – da merke ich, dass ich einfach zu wenig Mathe-Vorkenntnisse habe.
Was meint ihr mit "verstrichene Eigenzeit mitbewegter Beobachter" und Koordinatenzeit des Inertialraums"?

Zitat:
Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
Die Wikipedia meint hier "scheint" nicht im Sinne von scheinbar sondern anscheinend. Es geht also darum,was gemessen wird.

Physikalische Prozesse laufen ja in jedem Inertialsystem gleichartig ab, so dass man nicht sagen kann, die Zeit laufe in einem mechanischem System langsamer ab im anderen. Die Zeitdilatation ergibt sich auf der Relativbewegung. Für jeden der beiden einander beobachtenden Systeme läuft die Zeit des anderen anscheinend langsamer.
Ok, vielen Dank für die Erklärung!
Mit Zitat antworten