Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #403  
Alt 21.08.09, 15:15
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Das JETZT, so wie ich vermute, dass es EINSTEIN gemeint haben könnte (???), unterliegt überhaupt keinen physikalisch erkennbaren "Gesetzmäßigkeiten" und befindet sich sozusagen diesseits der Unterscheidung von Statik/Dynamik...
Das JETZT dürfte lokal immer eine beschränkte Auswahl aus "nahezu unendlich" vielen Möglichkeiten sein, so daß es keine lokale Vorhersage der Zukunft geben kann, lediglich kurzfristige Tendenzen lassen sich aus Erfahrungswerten ableiten.

Das universale JETZT hingegen ist die Summe dieser "nahezu unendlich" *) vielen Möglickeiten, und weil nur nahezu, ist die Summe eine endliche Zahl, woraus sich Wiederholungen ergeben. Eine Wiederholung dürfte die Entstehung von Leben und damit von Beobachtern sein, meiner bescheidenen Meinung nach Sinn und Ziel des physischen Universums. In einem unendlich angenommenen Universum gibt es damit immer lokale Beobachter, so daß es keinen wahrnehmungslosen Zustand des "Seins als solchem" gibt.

*) nahezu unendlich, da es nur eine endliche Zahl zeitstabiler Atomformen und damit auch nur eine endliche Zahl von zeitstabilen Kombinationen gibt.

Was sich Einstein gedacht hatte, würde mich mal interessieren, denn in einem endlichen Universum wären Beobachter nicht zwingend ständig vorhanden. Was wäre dann das Sein als solches in einem beobachterfreien Universum? Das Nichts?

Ob Physiker sich hier Gedanken machen?

Gruß
Mit Zitat antworten