Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #404  
Alt 21.08.09, 16:13
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von werner100 Beitrag anzeigen
Hallo Seberta -

Wer sich auf Burckhard Heim einlässt, muss viel Zeit mitbringen, möglicher
Weise ein ganzes Leben - und wenn er die Theorie verstanden hat, ist er
wie Gott - er weiss alles - und kann es niemandem verständlich machen.

MfG
Werner100

(Ich hab' mit ihm seinerzeit öfter telefoniert und seine Abgründe schnell wieder
vergessen)
Hallo Werner100!
1. Welcher sterbliche Mensch weiss, was "Gott", wenn es ihn überhaupt gibt , weiss ?
2. Ist es mit Hilfe einer physikalischen Theorie, wie differenziert und mathematisch anspruchsvoll auch immer sie sein mag, für ein endliches Wesen (= der Mensch!) überhaupt möglich, "Alles" wissen/erklären/verstehen zu können
3. Wenn eine Theorie so kompliziert ist, dass kaum jemand sie versteht, hat Der Schöpfer/Erfinder/Entdecker (???) dieser Theorie wahrscheinlich etwas ganz Einfaches übersehen ...!?!?!?

Die Kriterien für die Richtigkeit einer physikalischen Theorie sind u.a.:
a) empirische Überprüf-/Falsifizierbarkeit
b) Einfachheit
c) Schönheit (Heisenberg, Schrödinger, Dirac)
1977 schrieb Paul DIRAC:

"Von allen Physikern, die ich kennengelernt habe, war wohl Schrödinger derjenige, der mir am ähnlichsten war. Mit ihm erreichte ich leichter einen Konsens als mit allen anderen. Ich glaube, der Grund dafür ist, daß wir beide die mathematische Schönheit zu würdigen wußten ...Es war eine Art Glaubensgrundsatz von uns beiden, daß jede Gleichung, die ein grundlegendes Naturgesetz beschreibt, von tiefer mathematischer Schönheit sein muß."

Gruß, möbius
Mit Zitat antworten