Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.09.11, 08:54
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Realismus in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Nein auf keinen Fall ist Information materiell :
Informatik ist eine Geisteswissenschaft ! Und der Informationsbegriff eine ganz heikle Angelegenheit. Und das wird sich in Zukunft noch verschaerfen.
...
Lediglich die Information stimmt in dieser Nichtwaegbarkeitsliste, die an anderer Stelle sogar Gott erwaehnt.
Moin Richy,
Information geht ja immer, soweit wir wissen, aus etwas wägbaren hervor. Die Frage ist nun in der Tat, ob Information selbst eine Identität besitzt, oder dies nur eine Illusion ist. Ich kann mir jedenfalls keine von wägbarer Masse (Materie) getrennte Information vorstellen. Diese Begriffe sind für mich untrennbar vereint. Daher macht es für mich vorerst auch keinen großen Sinn, wie für dich wohl auch nicht, dem Begriff Information eine prinzipielle Wägbarkeit, und damit eine physikalische Existenz für sich alleine zuzusprechen.

Anders ausgedrückt: Die Information selbst ist das Messergegbnis, bzw. ist mit diesem immanent. Welchen Sinn macht es ein Messergebnis messen zu wollen? Die Angabe meines Körpergewichts besitzt selbst natürlich kein Gewicht. (Mal abgesehen von der Tinte, mit der es vielleicht auf Papier geschrieben wird )

Vielleicht kann es Sinn machen den Informationsbegriff aufzuteilen, möglicherweise in objektive und subjektive Information. Die objektive Information könnte man vielleicht als Summe aller definierten Zustände eines Systems bezeichnen. Objektive Information bedarf keiner Bewertung, keiner Analyse oder Ordnung, sie ist was sie ist. Wobei aber wichtig ist anzumerken, dass auch objektive Information immer ein Ergebnis physikalischer Wechelwirkungen zwischen zwei Systemen ist. Subjektive Information wäre dann das, was man umganssprachlich mit diesem Begriff verbindet. Ein Buch auf chinesisch bürgt in sich eine höchst variierende subjektive Informationsmenge, die objektive hingegen bleibt immer dieselbe.


Nochmal zur Definition einer realistischen Theorie ein Wiki-Zitat:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Eine physikalische Theorie ist realistisch, wenn jede Messung nur eine Eigenschaft abliest, die auch ohne Messung vorliegt, wenn also der Wert jeder denkbaren Messung feststeht, selbst wenn wir ihn wegen ungenügender Kenntnis verborgener Parameter nicht vorher wissen.
Nach dieser Definition kann ich mich mit dem Realismus überhaupt nicht anfreunden. Ich bin fest überzeugt, dass unsere raumzeitlichen Ereignise auf dieser Basis letztendlich nicht befriedigend beschrieben werden können.


Freundlichst,
AMC

Ge?ndert von amc (22.09.11 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten