Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.11.07, 12:47
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard Michelson/Morley-Exp und Armlänge

Zitat:
Zitat von George Beitrag anzeigen
hallo orca,
also ich würde mich auf jeden fall fragen wie man den morley-michelson versuch ohne der längenkontraktion beschreiben wollen würde..
A) es gibt keinen Äther
Dann kann man sich den Michelson/Morley-Versuch sowieso schenken. Wenn es nämlich keinen Äther gibt, dann kann gibt es auch keine Möglichkeit, eine Bewegung gegenüber diesem nichtexistierenden Äther nachzuweisen.
Das ist doch logisch, ... oder?


B) es gibt doch einen Äther

- Der Arm in Bewegungsrichtung des Interferometers wird durch den Druck des Ätherwind verkürzt
- Der Arm quer zur Bewegungsrichtung des Interferometers wird durch den Druck des Ätherwindes verlängert
- Der Arm in Bewegungsrichtung des Interferometers erscheint dem Licht verkürzt
- Der Arm quer zur Bewegungsrichtung des Interferometers erscheint dem Licht verlängert
- usw. usw.

C) es gibt nicht/doch einen Äther

- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther werden die Arme des Interferometers in Bewegungsrichtung um den Faktor sqrt (1 - v²/c²) verkürzt
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther werden die Arme des Interferometers quer zur Bewegungsrichtung um den Faktor 1 / sqrt (1 - v²/c²) verlängert
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther erscheinen die Arme des Interferometers in Bewegungsrichtung um den Faktor sqrt (1 - v²/c²) verkürzt
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther erscheinen die Arme des Interferometers quer zur Bewegungsrichtung um den Faktor 1 / sqrt (1 - v²/c²) verlängert
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther werden die Arme des Beobachters in Bewegungsrichtung um den Faktor sqrt (1 - v²/c²) verkürzt
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther werden die Arme des Beobachters quer zur Bewegungsrichtung um den Faktor 1 / sqrt (1 - v²/c²) verlängert
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther erscheinen die Arme des Beobachters in Bewegungsrichtung um den Faktor sqrt (1 - v²/c²) verkürzt
- Durch die Bewegung v gegenüber dem nichtexistierenden Äther erscheinen die Arme des Beobachters quer zur Bewegungsrichtung um den Faktor 1 / sqrt (1 - v²/c²) verlängert
Das ist nicht ganz so logisch, .... oder ?


Ich geh halt davon aus, daß es keinen Äther gibt und deshalb werden meine Arme auch nicht längs oder quer durch einen Ätherwind gekürzt oder verlängert.

Ge?ndert von orca (13.11.07 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten