Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 19.10.10, 18:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Stichwort Ringsingularität. Auch hier gilt r=0. Wie sich etwas eigentlich Dreidimensionales (möglicherweise) Nulldimensional darstellen könnte, habe ich schon woanders aufgezeigt.
die Ringsingularität soll angeblich ein unendlich dünner Ring sein. Wenn aber r=0 ist, was ich nicht abstreiten möchte, dann entzieht sich das aber meiner Vorstellungskraft.


Zitat:
Willst Du mich veräppeln?
Wie kommst du darauf? Ich hatte lediglich auf die Standarddefinition eines EH´s (also die der Schwarzschildmetrik) verwiesen, die du überall im Netz nachschlagen kannst. Warum soll ich mir die Mühe machen, wenn es dich nur ein paar Mausklicks kostet?

Zitat:
Da aber die Gravitation "entkommt" müsste man ihr in diesem Sprachgebrauch ÜLG zusprechen.

Die Information, wieviel Masse sich hinter dem EH verbirgt, gelangt völlig problemlos in die "normale" Raumzeit.
Angenommen ein Objekt steht kurz vor dem Kollaps zum SL. Dann hat es ja bereits ein Gravitationsfeld. Wenn der Kollaps nun eintritt, dann verschwindet dieses Gravitationsfeld ja nicht und muss dann erst wieder neu aufgebaut werden. Die Information, wieviel Masse ein SL hat, muss also nicht aus dem Inneren eines SL´s nach aussen gelangen.

Zitat:
Eigentlich hatte ich angenommen, dass allgemein bekannt sei, dass die Konstanz von c in der ART keine Gültigkeit mehr besitzt.
Aber Nein, das ist ja klar: Weil c in der masselosen SRT konstant ist übertragen wir das einmal schnell auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation.

Also manchmal kommen mir Gedanken an ein Esoterik-Forum.
Hohoho...*neues Zwerchfell bestell*. Wirklich mächtig witzig, ausgerechnet von dir so einen altklugen Kommentar an den Latz geknallt zu bekommen.

Dass c ind der ART nicht bezugssysteminvariant ist weiss ich selber. Aber lokal verhält sich c bei der ART genauso wie in der SRT. Lokal gilt immer die Vakuumlichtgeschwindigkeit der SRT.

Bevor man also mit Halbwissen wie ein Zirkuselefant herumposaunt...


p.s. das seh ich ja jetzt erst. Was soll denn der Stuss, dass in der SRT Massen keine Rolle spielen?

Zitat:
Weil c in der masselosen SRT konstant ist...

Ge?ndert von Marco Polo (19.10.10 um 20:56 Uhr) Grund: p.s. eingefügt
Mit Zitat antworten