Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.06.09, 11:01
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von VanDamme Beitrag anzeigen
hm, ja - da ich keine theoretische Physik studiert habe, kann ich die Frage auch nicht beantworten. Ich mache mehr Kampfsport.

Ich kann mir eine "Raumdehnung" auf 2 Arten vorstellen.
1) Der Erdumfang wächst kontinuierlich um X meter (Bsp), oder
der Brustumfang wächst, wenn man tief einatmet.

Zitat:
2) - Man stellt sich ein Meterband in Quanten unterteilt vor - die quanten wachsen und ein Meter bleibt ein Meter.
Das kapier ich nicht.
ich auch nicht

Zitat:
Gibt es überhaupt eine ordentliche Definition von Zeit oder Raum?
nein, gibt es nicht. Über den Begriff Zeit raufen sich seit 2500 Jahren Philosophen und seit Beginn der Naturwissenschaften Physiker die Haare und kommen zu keinem Ergebnis. Und zum Raum gibt es außer der Erkenntnis, daß das Universum ein ausgedehntes Etwas ist, keine konkreten Vorstellungen. Und weil man nicht weiß, was Zeit ist und auch nicht weiß, was Raum ist, hat man die Begriffe zur Raumzeit kombiniert und weiß so auch nicht, was Raumzeit ist, man hat nur aus 2 Unbekannten eine gemacht.

Aber man kann die beiden Planckgrößen “Plancklänge“ und “Planckzeit“ mittels eines Quantenraummodells bestimmen und so mittels dreier empirischer Werte Raum und Zeit in ein Verhältnis setzen. Nur ist das in einem Physikforum nicht erwünscht, weil das in keinem Lehrbuch steht.

http://uwebus.de/rzg6/090.htm

Gruß
[/QUOTE]
Mit Zitat antworten