Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 26.07.22, 09:56
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 977
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Er hat den Beitrag wohl gelöscht und ich weis nicht so recht worauf er geantwortet hat.
Keine Ahnung was nun die Geschwindigkeit der Aktualisierung der Wellenfunktion damit zu tun hat.

Ich dachte die Compton-Wellenlänge entspricht der Frequenz der Ruheenergie und diese erhöht sich bei größer werdender Wirkung.
Ist doch so oder nicht?
Hier der komplette Beitrag #224

Zitat:
Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
... so wie sie gefragt war, das "Jetzt" ist relativ, was ist mit der Vergangenheit? Haben wir alle dieselbe Vergangenheit, wenn die doch auch relativ sein müßte.
Die Vergangenheit kann (Ursache-Wirkung) jeden "Jetzt" als Information aber nur mit Lichtgeschwindigkeit erreichen und kein einzelner "Jetzt" kann zurück.
Demzufolge müßte die Vergangenheit (Blockuniversum) für alle noch da sein, sonst bekommen wir Probleme mit der jetzigen Relativität der Gleichzeitigkeit, oder?

Deine fraktale Gedankenwelt scheitert an "Einsteins spukhafter Fernwirkung", die gibt es, kann aber nur "hinterher" mit Lichtgeschwindigkeit überprüft werden.
Deine "neue Quantenmechanik" wird daran nichts ändern, weil die Aktualisierungen der Wellenfunktion (Verschränkung) ist scheller als die Lichtgeschwindigkeit.
Brutal von der Natur ist, daß diese spukhafte "verschränkte Gleichzeitigkeit" prinzipiell nicht sofort beobachtet werden kann, nur per überlichtschneller Telefonie.

Ich könnte jetzt wie Bernhard eine längere Literaturliste dranhängen über die holografische Lösung, die Prüfung mit einer Einteilchenuhr ... das Problem ist die Zeit.

Eine Quantengravitation müßte solche Probleme lösen müssen, jetzt bin ich selbst, weil Massen/Gravitation die Zeit verbiegen - Dip
nur gut, daß es auch einfache Erklärungen gibt https://homepage.univie.ac.at/franz....ysik_BORG3.pdf
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking