Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.01.11, 19:05
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard c - Eigenschaft der Raumzeit

Ich gehe mal davon aus, dass c eine Eigenschaft der Raum-Zeit selbst ist, ähnlich wie die Schallgeschwindigkeit in einem Material sich aus Eigenschaften des Materials - Steifigkeit und Dichte zB - ergibt.
Das würde aber bedeuten, dass ein Energietransport mit c - also auch ein Photon - eigentlich eine Modifikation der Raum-Zeit darstellt (das was auch Einstein letztlich gesucht hat, eine allg. Feldtheorie welche auch den Elektromagnetismus einschliesst). Das Quantenbild bedingt, dass Energie sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter aufweist, wodurch die Unterschiede zw. Bosonen und Fermionen schwer zu verstehen sind.

Ein Photon trägt nun Energie ist aber nicht träge. Ich finde das lässt sich viel einfacher verstehen, wenn man vorübergehend zu den Ursprüngen zurückkehrt, den elektromagnetischen Wellen: wie mechanische Wellen übertragen sie Energie aber keinen Stoff, keine Materie oder was auch immer etwas "träges" ausmacht.

Bleibt nur die Frage, welcher Art von Modifikation der Elektromagnetismus sein kann. Es kann jedenfalls keine Krümmung, Dehnung, Stauchung oder ähnliches sein. Wäre es so, müsste es wie bei der Gravitation in starken Feldern zu Abweichungen der Geometrie führen. Oder??
Im Moment hab ich nur eine Idee: Wenn die RZ gequantelt ist, könnte jedem Quant eine Art Ausrichtbarkeit zukommen. Dann wäre ein elektrisches Feld ev eine "Polarisierung" der Raumzeit selbst. Man sagt die Energie steckt im Feld. Dann steckt die Energie eigentlich in einer Art Ordnung der RZ die vorher ungeordnet war. So wie Energie in der Krümmung der RZ steckt ( jaja eig. umgekehrt).
Naja nur ne dumme Idee...
Mit Zitat antworten