Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.24, 09:36
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Zur Deutung der Lorentzkontraktion - Fragen zum Verständnis

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Meine Frage an euch wäre: habe ich das alles soweit korrekt erfasst und dargestellt?
Es ist kein Experiment erster Ordnung. Bitte mal die Bedeutung dieses Begriffs nachlesen.
Zitat:
Also würde eurer Meinung nach der Ausgang dieses Experiments so ausgehen wie skizziert: der Zug ist also physikalisch in der Länge verkürzt (sonst würde er ja nicht zwischen die beiden Lichtschranken passen)?
Diese Naturphilosophenrhetorik hilft nicht weiter. Der Begriff "physikalisch" wird nicht darurch definiert, dass man ihn fett schreibt.
Zitat:
Und nicht etwa "scheinbar verkürzt" oder eine "Verkürzung die nur in der Messung existiert" oder irgend so etwas ähnliches.
Er ist weder physikalisch verkürzt noch scheinbar verkürzt, sondern gar nicht verkürzt. Das ist nicht das, was passiert.

Das Experiment ist gleichwertig zu einem Experiment, in dem der Zug ruht und die beiden Lichtschranken vorbei bewegt werden. Wie soll da der Zug physikalisch verkürzt sein, wenn er sich gar nicht bewegt? Und sind jetzt die Lichtschranken physikalisch verkürzt, wenn sie jetzt komplett in den Zug passen? Und wenn sie komplett in den Zug passen, wie kann dann der Zug komplett in die Lichtschranken passen?

Du siehst hoffentlich, dass deine Begriffswelt unzureichend ist, diese Dinge zu erfassen. Das alles ergibt keinen Sinn, wenn man nicht auch in der Zeitdimension denkt.