Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 10.10.23, 18:42
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Ich glaube, das läuft in der falsche Richtung. Ich sehe schon wieder "beschleunigte Expansion aufgrund der Beschränkung der Gravitation auf Lichtgeschwindigkeit" kommen.

Dass Gravitation durch Gravitonen übermittelt würde, die sich an die Spielregeln für normale Teilchen (Lichtgeschwindigkeit und so) halten müssen, ist falsch. Dass Massen einander nicht beeinflussen, wenn sie durch einen EH getrennt sind, ist auch falsch. Ein Schwarzes Loch hat dieselbe Gravitationswirkung wie ein gleich schwerer Stern ohne EH.
Man kann sich das mittels "eingefrorenen Feldern" oder sonstwie vorstellen, aber es bleibt Fakt, dass Gravitation mit den klassischen Feldgleichungen der ART offensichtlich sehr gut beschreiben lässt. Das schließt aus, dass sich Änderungen im Gravitationsfeld schneller als das Licht fortpflanzen, so wie das bei jeder anderen Information auch der Fall ist. Aber die Gravitationswirkung verschwindet nicht, wenn z.B. die erzeugende Masse hinter einem EH verschwindet.
Gravitonen als Hilfsmittel für die Intuition sind hier absolut fehl am Platze, dabei kann nichts Gescheites rauskommen.
Mit Zitat antworten