Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.04.09, 00:51
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hi zg.

Nur Wenige können es mit deiner Belesenheit aufnehmen.
Deshalb schäme ich mich nicht, zuzugeben, dass sich mir die Satire in deinem Beitrag nicht erschliessen mag.

Der Einflussbereich der Hyperboreer könnte sich weiter nach Süden erstreckt haben, als man zunächst vermuten würde.
Als ich vor vielen Jahren am Aggersund im Norden Dänemarks stand, hinter mir die Reste des Ringwalls von Aggersborg, den Blick über's flache Wasser auf's gegenüberliegende Ufer von Logstor, das möglicherweise einst das legendäre Luxstedt oder Lumne (Lichtstatt) war, kam mir unter Anderem auch die Verbindung zwischen Danaern und Griechen in den Sinn, von der auch Helmoldus (3. Jhd.) erzählte.
(Der Begriff "Ultima Thule" ist ja ein griechischer, wie auch Hyperborea.)
Griechische Legenden berichten von regelmässigen Reisen des Apollon zu den Hyperboräern.
Während seiner Abwesenheit schwieg auch stets das Orakel von Delphi, das zufällig(?) mit den vermutlich wichtigsten "Trelleburgen" auf einem gemeinsamen Grosskreis liegt.
Folgt man dieser Linie weiter, stösst man weit nördlich des Polarkreises auf die Jan Mayen Insel mit ihrem 2277m hohen Vulkankegel, der hier einsam und deshalb besonders markant aus dem Nordmeer ragt.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten