Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 05.03.10, 06:49
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Kürzlich beschaffte ich mir den Kuypers, Klassische Mechanik (WILEY-VCH). Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Lagrange'schen Mechanik und dem Hamilton-Formalismus.

In Ingenieurskreisen kam Lagrange-Hamilton früher meist nur ganz am Rande zum Zuge - falls überhaupt. Die Newtonsche Mechanik - ergänzt durch Eulers Freischnitte - genügte den meisten Ansprüchen.

Für Physiker dagegen war der Lagrange schon immer ein Muss. Insbesondere auch für die Erstellung von Bewegungsgleichungen in Feldtheorien.

Es hiess in der Rezension zu obigem Buch, es handle sich um eine besonders verständliche Einführung in diese Thematik, so dass sich das Lehrmittel auch fürs Heimstudium eigne. Doch so verständlich fand ich nun diese Einführung wiederum nicht. Beim Nolting scheint mir der Lagrange-Formalismus erheblich einfacher zugänglich zu sein. Ein Vorteil beim Kuyper sind immerhin die rund 300 durchgerechneten Beispiele.

p.s.
In praxi (technische Physik) sehe ich nach wie vor keine entscheidende Vorteile gegenüber Newtons Mechanik. Nehmen wir ein Beispiel dazu: Freisprung aus grosser Höhe. Welche Endgeschwindigkeit erreicht der Springer schliesslich? Ob dies mit der Lagrange'schen Methode einfacher zu lösen ist, weiss ich nicht.

Gr. zg
Mit Zitat antworten