Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.09.22, 10:25
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: The delayed choice quantum eraser, debunked (Sabine Hossenfelder)

Sorry, Widerspruch, natürlich steht der Kollaps im Widerspruch zur Unitarität.

Physikalisch

1) Ich messe die Position eines Photons => Anwendung des Kollapspostulates
2) Ich beschreibe die Absorption eines Photons durch ein Atom => Anwendung der Schrödingergleichung

Ich realisiere ein Messgerät (1) mittels Atomen, die Photonen absorbieren (2) => Widerspruch.

Mathematisch

Von Neumann zeigt für seine Theorie der Messung, dass die Schrödingergleichung immer einen anderen Zustand liefert als das Kollapspostulat. Auch im Rahmen der Dekohärenz liefert diese mittels Schrödingergleichung einen anderen Zustand als der Kollaps.

Man kann den Kollaps nicht durch eine unitäre Zeitentwicklung annähern, da ein unitärer Operator immer ein Inverses hat, ein Projektor dagegen nicht.


Diese Inkontinenzen sind seit Jahrzehnten unstrittig. Der Widerspruch lässt sich nur vermeiden, indem man (1) und (2) strikt trennt, d.h. Wechselwirkung und Messung unterscheidet, so wie Bohr et al. das getan haben, allerdings um den bekannten Preis, insbs. dass man das nicht erklären kann.


Außerdem ist - wie gesagt - das spezielle Kollapspostulat nach von Neumann in vielen Situationen sicher falsch, Bsp. Mott / Nebelkammer und Photonen. Auch das ist seit Jahrzehnten bekannt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (02.09.22 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten