Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 30.07.09, 09:23
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: :) vlt ist eine Diskussion über die Zeit möglich

Zitat:
Zitat von herry Beitrag anzeigen
......

mal sehen was die Physik für uns gläubige noch bereit hält. Ich für mein Teil, weiß nicht Recht ob ich mich von dieser Welle fassen lassen sollte.

lg herry
Schon heute hält die Physik für "gläubige" Physiker das bereit, was A. EINSTEIN kurz vor seinem Tode an die Witwe seines gerade verstorbenen Freundes Besso geschrieben hatte:
"Für uns gläubige Physiker hat der Unterschied von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur den Charakter einer, wenngleich hartnäckigen, Illusion.."
Ich erlaube mir, diesen Satz wie folgt zu kommentieren:
In Wahrheit gibt es aus EINSTEIN's physikalischer Perpektive nur eine "ewige Gegenwart", nämlich das immer neue JETZT:
Ich zitiere jetzt zum wiederholten Male den folgenden link:
www.helmut-hille.de/carnap.html

Leider war der Philosoph R. CARNAP zu "blöde", um EINSTEIN wirklich zu verstehen. Das Genie EINSTEIN hatte im Unterschied zum "blöden" CARNAP ein fundamentales philosophisches Problem gesehen, das er im Rahmen seines physikalischen Denkens allerdings nicht zu lösen vermochte.
Eine physikalische Theorie bzw. ein physikalisches Modell, in dem das JETZT nicht vorkommt, ist und bleibt unvollständig!!!
Meine unmaßgebliche Vermutung hierzu ist:
Dieses immer neue JETZT kann in keiner Theorie, in keinem Modell vorkommen...weder innerhalb der Physik noch innerhalb der Philosophie, da es die Bedingung der Möglichkeit jedweder Theoretisier- und Erkennbarkeit ist ...und als solche sich jedweder Definierbarkeit und Theoretisierbarkeit entzieht ...
Das macht aber nichts ...
Gruß an alle "gläubigen" Physiker!
möbius
Mit Zitat antworten