Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.12.07, 17:42
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

man müsste mal definieren was die Ziele eines solchen Forums sein sollen um entscheiden zu können, welche Maßnahmen angebracht wären um selbige zu verwirklichen.

Ich persönlich finde, dass ein solches Forum eine Begegnungsstätte von Lernwilligen, die Fragen haben, die man nicht einfach mal durch einen Besuch bei Wikipedia beantworten kann und Lehrwilligen, die kompetent und bereit sind sich diesen Fragen zu stellen sein sollte.
Die Experten haben dann die Gelegenheit ihr verrostetes Wissen auszupacken und sich nochmal mit dem Thema zu befassen. Das macht Spaß und hält fit und beugt dem Vergessen vor.

Außerdem ist es ein guter Ort für Experten sich über Meinungen, Erfahrungen und Interpretationen von Dingen auszutauschen.

Deinem Vorschlag eine Art Physik FAQ einzurichten (moderierter Fragethread) würde ich eigentlich zustimmen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Experte, der die Fragen beantwortet, nicht auch mal versehentlich Müll schreibt. Manchal ändert sich ja der Kenntnisstand, oder die Erklärung ist zwar richtig, aber didaktisch völlig unbrauchbar.

Wie dem auch sei- es ist mir jedenfalls ein Anliegen, dass Schüler und sonstige interessierte Laien, die hier her kommen um was zu lernen, nicht als erstes von den Verschwörungstheoretiken und "selbsteinevielbesseretheorie-habern" instruiert werden. Daher schlage ich eine Art Bewertungsystem für die Aussagen der User vor. Wenn man nicht immer antworten muss, sondern zu jedem Beitrag einfach auswählen kann zwischen "stimme voll zu" ... "totale Grütze", wären vielleicht die Threads kürzer und ein Außenstehender kann schneller die Qualität des Beitrafgs einschätzen. Vorraussetzung ist allerdings, dass die deutliche Mehrheit der User wenigstens partiell qualifizert ist.
Was meint ihr dazu?
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten