Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.12.07, 21:26
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Hi Lorenzy.

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Theoretisch finde ich das eine gute Idee. Aber wie sieht dies dann in der Praxis aus? Müsste derjenige Moderator nicht ein Experte auf dem jeweiligen Threadthema sein? Er entscheidet über die Berechtigung einer Frage, Antwort oder Theorie usw... Und soll nur ein Thread scharf moderiert werden? Welcher? Wie scharf soll moderiert werden? Es gibt oft Beiträge, die enthalten berechtigte Fragen und offensichtliches offtopic.
Ja, diese Fragen hab' ich mir auch gestellt.

Der in Frage kommende Mod muss nicht grade ein Experte im jeweiligen Thema sein,
er sollte dem Thema aber zumindest nicht völlig abgeneigt sein.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann auch ein Laie eine Fachdiskussion formal in der Spur halten,
hier spielt glaube ich, die Persönlichkeit die ausschlaggebende Rolle.

Der Threaderöffner sollte einen Mod. seiner Wahl benennen können,
und dieser sollte die Möglichkeit haben, anzunehmen oder abzulehnen.
Und der benannte Mod. sollte auch von euerer Seite akzeptiert werden.

Kann man einem User Mod.-Rechte, die auf einen Thread begrenzt sind, verleihen?

Wenn das technisch nicht machbar ist, kann man das auch organisatorisch machen:
Ein akzeptierter Thread-Mod. kann veranlassen dass du oder Günter im Bedarfsfall eingreif(s)t.
Aber nur in dem gekennzeichneten Thread.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Threaderöffner und der Mod. ein Team bilden, die gemeinsam darüber befinden,
ob ein Posting (oder auch nur Teile davon) aus dem Thread genommen werden soll oder nicht.
Einen User aus einem Thread auszuschliessen sollte nur in Abstimmung mit dir oder Günter möglich sein. (Aber es sollte möglich sein!)


Zitat:
Ob ich mich als scharfer Mod zur Verfügung stelle? Kommt auf die Antworten dieser Fragen an.
Ich weiss, du hast auch nicht Zeit im Überfluss.
Aber wie du siehst, könnte auch ein Anderer eine solche Aufgabe übernehmen.
Weil es sich immer nur auf einen Thread beschränkt, ist vielleicht auch die Hemmschwelle nicht so hoch, eine Benennung anzunehmen.
Ich könnte mir da ein halbes Dutzend Leute vorstellen, die das ohne weiteres machen könnten.

@all:
Jungs, ihr könntet das Forum echt mitgestalten, das wäre doch eine Möglichkeit,
dass hier Qualität und Quantität zu einer Koexistenz kommen.
Das würde allen etwas bringen, Fachleuten und Laien.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten