Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.11.18, 22:31
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ein Berg von IF-Anweisungen, Loops und GoTo -Anweisungen ein Bewusstsein hervorbringen sollte.
Ich habe mal die Ansicht gehört, dass auch ein Heizungsthermostat Bewusstsein hat - nur eben ziemlich wenig. Das ist auch meine Meinung: Bewusstsein ist nichts qualitativ Neues, auch ein Basic-Programm kann Bewusstsein haben. Wenn es hinreichend komplex und schnell ist, auch mit dem Menschen vergeichbar.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das klingt ja auch eher nach einem BASIC-Programm, bei dem sicherlich kein Bewusstsein entstehen kann, da hier Probleme lediglich sequenziell abgearbeitet werden.

Aber bei neuronalen Netzwerken mit irgendwelchen nichtlinearen Problemstellungen werden Probleme parallel abgearbeitet und da kann ich mir schon vorstellen, dass bei entsprechender Komplexität so was wie ein Pseudo-Bewusstsein entstehen kann. Das funktioniert ja im Gehirn auch.
Was ein nichtlineares neuronales Netzwerk rechnen kann, kann auch eine Turingmaschine rechnen, und ein Basicprogramm erst recht. Wenn da kein Bewusstsein entstehen kann, dann nirgendwo.
Zitat:
Interessant wäre die Frage, wie man das wertet. Ist ein künstliches Bewusstsein weniger wert wie ein natürliches?
Nun, bei Iain Banks zählte ein "Mind" (künstliches Bewusstsein) soviel wie ein paar Millionen Menschen, wenn es z.B. um Kriegstote ging. Weil sie entsprechend mehr Rechenleistung und damit "Bewusstsein" hatten.

Ge?ndert von Ich (12.11.18 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten