Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 19.10.23, 11:20
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja, klar und deutlich. Deinem Beitrag wiederum kann ich entnehmen, dass die Menschheit eine verkorkste Spezies ist - bis auf ein paar moralisch herausragende Individuen, zu denen zum Glück auch du gehörst. Und jetzt?
Dazu möchte nichts bemerken, lies nochmal!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Über Krieg und Frieden brauchen wir jetzt nicht zu spekulieren. Es reicht erstmal, wenn wir übereinstimmen, dass es an der Schuldfrage zu diesen Ereignissen nichts zu deuteln gibt.
Hier möchte ich deutlich widersprechen. Wenn ich auch nicht an eine Unendlichkeit glaube so würde der Versuch von Schuldzuweisung eine endlose Debatte nach sich ziehen die zu einer Anhäufung von Ungerechtigkeiten und damit zum Stau von Hass und Gewalt auf allen Seiten führt.

Wer an die Lösung eines Konflikts durch Gewalt glaubt hat aus der Geschichte nichts gelernt!

Dumm sind die Mächtigen nicht. Sie wissen das Verhandlungen immer vom Stand der Dinge aus geführt werden müssen und geschaffene vorteilhafte Positionen auch einen Vorteil in den Verhandlungen schafft. Trotz dessen, gibt es außer der Forderung zu Friedensverhandlungen, Waffenstillstand und konsequenter Haltung gegenüber Aggressoren (Verweigerung aller Beziehungen bis zur Lösung des Konflikts) keinen sinnvollen Handlungsspielraum. So gesehen habe ich nicht viel Hoffnung und gehe dennoch in den Garten. Freundlichst Heli
Mit Zitat antworten