Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.03.19, 16:13
Trias Trias ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beitr?ge: 4
Standard AW: Grenzen der Dampfkraft

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an.

Wenn es wie in Island warme Quellen gibt und "Dampf" nahezu unbegrenzt zur Verfügung steht, dann kannst du damit Strom erzeugen.

Ich glaube eine Firma macht dort sogar Bitcoin-Mining mit vielen parallelen Rechnern, weil es sich dort lohnt.

Genauso, wie bspw. in anderen Ländern viel Wasserkraft zur Verfügung steht.

Wenn Strom billig ist, lohnt es sich eventuell sogar lieber "verschwenderische" Produkte herzustellen (Motorwicklungen aus Alu statt aus Kupfer) um anderswo Umweltressourcen zu sparen.


Vielleicht geht deine Frage aber nicht dahingehend, aus Dampf Strom zu erzeugen, sondern generell mit Dampf Maschinen anzutreiben.

Hier weiß ich nicht, was du meinst, wie willst du den Dampf erzeugen? Durch Verbrennen von fossilen Brennstoffen oder Atomkraft?

....

Ah, ich verstehe langsam wo meine Eingangsstatement für Verwirrung sorgen könnte. Deine letzten zwei Sätze machen das deutlich

Es geht mir überhaupt nicht um die Erzeugung von Strom, sondern um die Nutzung von Dampf zum Betrieb von Maschinen und NUR Dampf.
In der fikitven Periode von der ich spreche, stehen Holz und Kohle zur Erzeugung von Dampf zur Verfügung.

Von dieser Basis ausgehen möchte ich wissen, wie viel man damit tatächlich technisch erreichen kann, wie z.B. die bereits erwähnten Flugzeuge und große Schiffe.

Ich denke es gibt eine generelle Grenze, denn es muss genügend Wasser für den Kessel, sowie ausreichend Brennmaterial vorhanden sein um größere, bzw. effizientere Dampfmaschinen betreiben zu können, aber WO genau ist diese Grenze? Wie sähe eine Welt aus in der man den Punkt erreicht hat, an dem diese Art der Dampftechnik wirklich nicht mehr weiter verbessert werden kann?
Mit Zitat antworten