Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.10.08, 19:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:

Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Es wäre materialistisch anzunehmen, daß damit die Information an sich verloren ist.......
Ich vermute, Du bist Atheist oder glaubst zumindest an keinen Sinn...

UWE

Ich bin Materialist und Pantheist, was so ziemlich das gleiche ist. Der Sinn des Universums liegt im Universum, nicht außerhalb, weil es kein Außen gibt. Der Sinn des Universums besteht m.E. in der ständigen Erzeugung von Beobachtern, d.h. von Wahrnehmung und Bewußtsein, weil ohne Beobachter Existenz nicht denkbar ist.

Wer meint, er könne aus dem Universum aussteigen, nachdem er den Jordan überschritten hat, der träumt. Soweit meine Sichtweise der Welt!
Hi...

Ich würde eher sagen, das es nicht wichtig ist, ob Sinn oder nicht..

Einen "Sinn haben", das bezieht sich doch eh auf eine zeitliche Sichtweise, die spätestens an der Grenze LG nicht mehr gegeben ist...

Käme es also nicht vielmehr darauf an, für uns selber eine Entscheidung zu fällen, WAS für UNS sinnvoll ist und was nicht?

Evolutionäre Entwicklung bedeutet doch eigentlich im Grunde, einen Ungleichgewichts-Zustand inne zu haben, der auf welche Weise auch immer fortwährend versucht wird, auszugleichen..

Nur...

Auf Grund der stetigen Veränderungen im Hier und Jetzt werden wir niemals eine Change haben, auf einen "endgültigen" Gleichgewichts-Zustand zu kommen...

Ist der Beweggrund zur evolutionären Entwicklung also nur eine "Mohrrübe" vor der Nase eines Esels??

Sind es denn nicht die Träume von erwartungsfrohen zukünftigen Zuständen, die UNS und das Sein selbst immer wieder motivieren sich immer neu zu formen und neu zu entwickeln??

Sind das nicht letztlich all die Erwartungshaltungen, die die ein Wesen(all die Massen) davon überzeugen, eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag zu legen??

Haben wir keine Träume mehr,(positive Ladungen) dann haben wir auch keine Motivationen mehr, sondern nur noch Zwänge..(negative Ladungen) oder etwa umgekehrt?

Und was für eine Existenz wäre denn das dann..

Dann würde sich war-scheinlich jedes WAS sofort wieder ins NICHTS zurückziehen, weil´s einfach keinen Bock hätte, überhaupt in Erscheinung zu treten...

Daher glaube ich, das wir selber über unser Vermögen zu träumen, mit entscheiden, wie sinnvoll eine Existenz nun sein kann oder auch nicht.

"Turn on, tune in, drop out"


JGC
Mit Zitat antworten