Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.08.08, 06:06
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Rotverschiebung - Wer entfernt sich von wem?

salve EMI

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
warum Verstärkung?

Schon zu meines Großvater's Zeiten waren 3 Möglichkeiten, aus der ART hergeleitet, für die Expansion bekannt.
1. Positive Raumkrümmung, geschlossenes Universum, gebremste Expansion.(irgendwann halt und dann ab zurück zum Urpunkt)
2. Flacher Raum, offenes Universum, konstante Expansion. (ewig gleichmäßig weiter)
3. Negative Raumkrümmung, offenes Universum, beschleunigte Expansion. (ewig immer schneller weiter)

Damals wusste man, mangels exakter Messergebnisse, noch nicht was zutrifft.
Heute hat man sich hierzu wohl entschieden.
Eben. Einstein hielt seine kosmologische Konstante für die größte Eselei, nachdem erkannt worden war, dass der Raum expandiert.

Die Astronomen haben sich dann Ende der 80-ger entschieden , die Expansion gar als beschleunigt zu erkennen. Man war allgemein entsetzt, da nun gar nichts mehr zusammenpasst. Dabei hat sich die Raumdichte gegenüber den damaligen Beobachtungen doch gar nicht geändert? Man schaut nur immer weiter hinaus, sieht mehr, sieht aber nicht lockerere Dichte.

Inwiefern gelten die damaligen Annahmen noch? Was bewirkt nun tatsächlich die Beschleunigung? Man entschied sich für dunkle Energie. Aber etwas fix vorhandenes würde doch auf Dauer keine Beschleunigung bringen? Also ich frage nach zunehmender Energie. Dann sollte alles beobachtungskonform passen können.

Zitat:
Eins bleibt da für EMI vollkommen unverständlich.
Die gerade vorhandene Energiedichte zur gerade gemessenen Expansionsgeschwindigkeit bestimmt was zutrifft entweder 1. oder 2. bzw. 3..
Die ART hat dafür einen Grenzwert. Dieser ist für die sichtbare Materie gerade so groß, das die 2.Möglichkeit naheliegt.
Wenn man aber dunkle Materie und dann auch noch dunkle Energie hinzunimmt folgt aus der ART nur die 1.Möglichkeit!.
Beobachtet wird aber offensichtlich die 3.Möglichkeit.
Für EMI
Deswegen fordert man ja für die DE abstoßende Wirkung. Und ich sage dazu, wenn die Energiemenge bleibt, muss sich die Beschleunigung verlangsamen. Abstoßung wäre ja bei abnehmender Energiedichte kein Dauerlutscher.

Meine Frage nach möglicherweise zunehmender Energie kennt zumindest im groben die bekannt gewordenen Zusammenhänge. Immer wieder fehlen mir Details zum Schweizer Käse. Die Löcher habe ich bereits. Eins davon sagt, dass Energie eine Erhaltungsgröße ist.

Aber ich habe auch bei einem anderen Problem wahrscheinlich verloren. Wenn die G-Kraft erkennbarerweise tatsächlich anziehend wirkt, soll ich nicht mehr knobeln sondern mich um den Standard kümmern. *peng*

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten