Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 31.07.08, 17:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Warum "reagieren" aufeinderprallende Teilchen

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Doch zu deiner Information: ein Photon kann schon geteilt werden, zB indem
es einen optischen Filter passiert.
Die Energie eines violetten Photons kann danach in Form von zB. 2 grünen Photonen erscheinen. Umgekehrt lassen sich mehrere Photonen gewiss zu einem einzigen resultierenden Photon zusammenfügen. Mit Elektronen kann man das nicht machen, da sie dem Pauliprinzip unterstehen. Sie können nicht an einem Ort gemeinsam sein.
moin Pythagoras,

du sprichst hier hochinteressantes gelassen aus.

Die Aufteilungssituation hat doch sicher rein gar nix mit Interferenz beim Doppelspaltversuch zu tun? Wäre das eine erkannte Teilung, gäbe es die rankende Mystik nicht. Manchmal vermeine ich, die Situation zumindest abstrakt verstanden zu haben, dann aber auch wirder gar nicht. Es bleibt schwierig.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass Photonen regelrecht geteilt werden können. Nach einer WW haben wir ein angeregtes Orbital-Elektron. Zur Teilung sollte es die Energie dann in 2 Orbitalsprüngen abgeben. Wird das so beobachtet? Wäre stark, wenn du da noch mal näher drauf eingehen magst. - Laborpraxis find ich ohnehin total interessant.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten