Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.04.09, 14:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.176
Standard AW: Dekohärenz und Gravitation

Hallo N. H.,

Zitat:
Ich habe Anton Zeilingers Buch "Einsteins Schleier: Die neue Welt der Quantenphysik" gelesen und muss sagen, dass es eines der anschaulichsten Bücher ist, das ich bisher gelesen habe.
Ich habe auch gelesen und kann hier nur zustimmen.

Zitat:
Bei Wikipedia lese ich z. B. immer wieder "Quantenmechanische Superpositionen können nur in hinreichend isolierten Systemen beobachtet werden (z. B. bei in einer Paul-Falle gefangenen einzelnen Ionen) – Die Wechselwirkung mit der Umgebung „zerstört“ dieses Phänomen (Dekohärenz)." Würde diese Wechselwirkung nicht auch auf Gravitonen zu treffen?
Liegt es daran, dass es nicht zu Dekohärenz führt, wenn ein System mit seiner Umgebung in Wechselwirkung steht, sondern erst, wenn die Umgebung Information über dieses System besitzt?
Das dürfte der Grund sein. Claus Kiefer schreibt in "Der Quantenkosmos" (kann ich sehr empfehlen) über weitere Experimente von Zeilinger mit Fullerenen:

"Die bei der Erhitzung (der Fullerene) emittierten Photonen des sich in einer Superposition befindlichen Moleküls tragen die Information über diese Superposition auf irreversible Weise weg. In diesen ausgefeilten Experimenten läßt sich die Dekohärenz zeitlich verfolgen."

Gravitonen tragen offensichtlich keine Information weg. Allerdings frage ich mich, ob das bei einem hinreichend starken Gravitationsfeld nicht doch passieren würde.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten