Einzelnen Beitrag anzeigen
  #257  
Alt 07.06.09, 15:43
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die ART beschreibt die Gravitation geometrisch. Da ist kein Platz für Kräfte.....Ich seh da keine Kraft.
Geometrie gut und schön, aber der Ziegel schlägt mir ein Loch in den Kopf statt mir eine mathematische Denksportaufgabe zu stellen. Und um Löcher zu schlagen benötigt man Kräfte, da reicht keine Formel.

Zitat:
In einem Freifallsystem bewegt man sich lokal gesehen kräftefrei. Nicht lokal gesehen werden Gezeitenkräfte wirksam.

Und wenn du schon von Schwerkraft sprichst, dann wird diese durch die Trägheitskraft kompensiert. Lokal gesehen ist man dann immer noch kräftefrei.
Ersetz bitte lokal durch punktförmig, dann paßt es. Aber da Physis (Natur) über Ausdehnung verfügt, ist die ART wie schon gesagt eine Idealisierung. Das hatten wir ja schon bei Einsteins Aufzug.

Marco Polo, wenn Gravitation keine Kräfte erzeugt, warum tut es dann weh, wenn dir jemand auf den Zeh tritt? Der Impuls allein kann's nicht sein, denn solange dieser Jemand den Fuß nicht wegnimmt, halten der Druck und damit die Schmerzen an. Ich versteh immer weniger, wie man sich dermaßen sträubt gegen die Alltagserfahrungen, nur um ein Modell aufrecht zu erhalten, welches sich mathematisch eingebürgert hat, aber offensichtlich nicht zur Empirie paßt.

Gruß
Mit Zitat antworten