Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.11.13, 20:06
Villon Villon ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beitr?ge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ähhh. Wie geht das denn?

Zeige das bitte mit Berechnungen.
...
Und warum sollte man das machen - die Massstäbe über Luxone definieren?
Mit welcher Begründung?
...
Das ist eine Ansage. Zeige das jetzt bitte.
OK. Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, wie man die Zeitdilatation von einem System B das sich in einem IS A bewegt berechnet mit Hilfe einer Lichtuhr. Daher habe ich das für bekannt gehalten. Da ich das bestimmt nicht besser formulieren kann, möchte ich daher auf folgende Seite verweisen:

http://sciencebasedlife.wordpress.co...like-a-genius/

Da ist das besonders einleuchtend beschrieben.

Ansonsten könnte man sich z.B. noch folgende Seiten ansehen:

http://www.physicsguy.com/ftl/html/FTL_part1.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Time_dilation


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Und warum sollte man das machen - die Massstäbe über Luxone definieren?
Mit welcher Begründung?

Die Frage ist natürlich berechtigt, und deshalb will ich jetzt die Katze aus dem Sack lassen und das Argument Teil 2 vorstellen, wie versprochen ein Satz:

Nach dem Standardmodell haben alle Teilchen keine Ruhemasse (diese erhalten sie erst durch die Wechselwirkung mit den Teilchen des Higgsfeldes), sind also Luxonen.


Die Erklärung wie daraus die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit folgt, wird allerdings etwas länger.

Dazu stelle ich folgende Behauptungen hin:

1. Die Links mit den Lichtuhren zeigen, wie die Zeitdilatation einer bewegten Lichtuhr allein aus den Gesetzen im "ruhenden" IS A berechnet werden kann.

2. Wenn man eine Sekunde mit Hilfe einer Lichtuhr definiert, so ergibt sich daraus rechnerisch die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Ich sage bewußt "rechnerisch", denn noch steht nicht fest, daß die Zeit einer gewöhnlichen Armbanduhr genau so schnell vergeht, wie die Zeit einer Lichtuhr. Um dies zu gewährleisten muß man bisher die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit auch für gewöhnliche Armabanduhren postulieren.
Genau dann nämlich ist die Lichtuhrzeit identisch mit der Armbanduhrzeit.

Um das zu erklären warum die Zeit einer Armbanduhr identisch ist mit der Zeit einer Lichtuhr, folgen weitere Behauptungen:

3. Die Zeit einer Lichtuhr im bewegten IS B ist gleich der angezeigten Zeit von allen anderen Lichtuhren im IS B.

4. Eine Lichtuhr ist eine Uhr, die die Zeit mit Hilfe der Bewegung von Luxonen mißt.

5. Nach dem Standardmodell sind alle Elementarteilchen in Wirklichkeit ohne eigene Ruhemasse also Luxonen. Luxonen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.

6. Nach dem Standardmodell ist eine Armbanduhr aus Luxxonen.

7. Eine Uhr aus Luxonen ist eine Lichtuhr.

8. Folglich ist eine Armbanduhr eine Lichtuhr.
Folglich zeigt eine Armbanduhr dieselbe Zeit an wie eine Lichtuhr.

9. Wenn man eine Lichtuhr benutzt und eine Sekunde definiert, die die Zeit braucht, um die 150000 km vom ersten Spiegel zum zweiten Spiegel zu gelangen und wieder zurück, so folgt daraus die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

10. Bisher war die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ein Postulat.
Nunmehr folgt die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aus der nachgewiesenen Tatsache, daß sich alle Teilchen mit derselben Lichtgeschwindigkeit bewegen.

11. Natürlich weiß ich, daß sich z.B. Elektronen effektiv mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegen. Das liegt aber nur daran, daß sie ständig an den Teilchen des Higgs-Feldes gestreut werden, und sich deshalb auf einen Zick-Zack-Kurs bewegen.
Genauso bewegen sich ja auch die Photonen der Lichtuhr auf einem Zick-Zack-Kurs. Die Photonen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Die ganze Lichtuhr bewegt sich mit Unterlichtgeschwindigkeit.
Die Photonen bewegen sich effektiv (in Summa) mit Unterlichtgeschwindigkeit.

12. Wer behauptet dies sei absurd, oder unmöglich, oder Newton, dem möchte ich folgendes entgegnen:

Das gibt es schon in Form eines Glueball:
Ein Glueball ist ein Elementarteilchen mit Ruhemasse, daß aus Gluonen besteht.
Gluonen sind Luxonen und bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.
Ein Glueball ist eine Lichtuhr.

siehe auch:
http://xb0423.xb0.serverdomain.org/t...ue/page14.html

Ge?ndert von Villon (01.11.13 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten