Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.02.22, 04:52
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Kollektive Intelligenz

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
„οἶδα οὐκ εἰδώς“ wird wörtlich übersetzt zu „ich weiß, dass ich nicht weiß“, und das bedeutet in dem konkreten Kontext bei Platon etwas anderes ;-)

Der Umgang mit dem Internet mag zu weniger persönlichem Wissen führen, jedoch dennoch zu mehr persönlicher oder verteilter Intelligenz. Wenn ich nicht eine gewisse Menge Fakten sofort aus dem Gedächtnis abrufen kann, jedoch prinzipiell eine deutlich größere Menge bzw. häufiger die für eine konkrete Situation notwendigen Fakten schnell aus dem Internet abrufen und verwerten kann, dann bin ich heute mit dem Internet intelligenter als früher ohne.

Der kritische Punkt ist, ob wir diesen Umgang mit dem Internet lernen, oder ob zumindest ein Teil der Bevölkerung Faktenwissen einbüßt, ohne bei der sinnvollen Gewinnung und Verwendung der Daten hinzuzugewinnen.
Ich befürchte, daß viele Menschen das Internet nicht unbedingt zur Verbreiterung ihrer Wissensbasis verwenden.
Wenn man den Shitstorm betrachtet, der zuweilen durch die sog. „sozialen Medien“ tobt, dann kann man durchaus zu diesem Schluß kommen.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten