Einzelnen Beitrag anzeigen
  #253  
Alt 16.03.17, 11:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zwillingsparadoxon im leeren Universum

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Eigentlich
@Eyk van Bommel
In meinem Beispiel gibt es keine Sterne. (s. Titel)
Es gibt viele Fragen für mich, die man auch an deinem Beispiel diskutieren kann.
z.B. Expandiert das Universum für den reisenden Zwilling ja schneller? Es gibt zwar keinen Punkt an dem er sich orientieren kann, aber das Raumschiff (des ruhenden) befindet sich nicht mehr an derselben Stelle (1000 xy hin + 1020 xy zurück)?

Und ich frage mich schon, wie sich die beiden danach darüber einig werden können warum der Rückweg für den reisenden (um die Expansionsdifferenz) länger war? (Expansion für den ruhenden nur 5 xy)

z.B. Big Rip: Der findet bekanntlich an jedem Ort „gleichzeitig“ statt. Nur sind die Zeiger der Uhren an verschiedenen Positionen im Raum, wenn er stattfindet. Sie lösen sich gleichzeitig bei verschieden Zeigerständen auf?

Das Ganze mit der Relativität der Gleichzeitigkeit (SRT) ist schwer nachzuvollziehen, wenn man immer nur auf die Uhr schaut.

Angenommen deine Astronauten beobachten eine Ampel (Rot->Grün) auf einem der Schiffe. Aus meiner Sicht ist das ("absolut") Gleichzeitig, was die Astronauten jeweils machen wenn sie die Ampel von Rot auf Grün schalten sehen. (Völlig unabhängig von aktuellen Orientierung des Zeigers im Raum). Der eine Schreibt gerade in sein Logbuch Sternzeit 8.1.2344. der andere 8.2.2344 von mir aus der eine um 10 der andere um 8. (Natürlich berücksichtigen wir die Lichtlaufzeit und ziehen diese gedanklich ab).

(BTW: Mag verwirrend sein, aber das ist wegen der Kausalität von Ereignissen (egal wieviel Ampeln und Beobachter in unterschiedlichen IS - am Ende kein Problem).

Bzw. Just wenn die Ampel von Rot auf Grün schaltet löst sich das Universum in einem Big Rip auf – in dem Moment liegen alle stattfindenden Ereignisse auf einer Ebene der Gleichzeitigkeit. Ganz egal welche Orientierung der Zeiger auf irgendeinem Uhrwerk hat.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten