Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.11.10, 14:24
ohmed ohmed ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beitr?ge: 12
Standard Was ist Zeit?

Es gibt hier einen thread "Zeit... existiert sie, oder existiert sie nicht?"
Sollte man nicht erst einmal klarstellen. was man jeweils mit "Zeit" meint, bevor man zu klären versucht, ob das, was man damit meint, existiert?

Nach dem üblichen, erfahrbaren Verständnis des Begriffes "Zeit" war die Frage nach ihrer Existenz ja bereits durch das Stellen der Frage an sich schon beantwortet, da sowohl das Stellen der Frage, ihr Eintippen in den Computer, das darüber Nachdenken, das Antworten, usw., alles zeitliche Vorgänge sind, die sich jeweils über ein gewisses Zeitintervall erstrecken, in denen Zustände geordnet verändert werden. Für jede Informationsübermittlung ist z. B. auch eine zeitliche Anordnung und Einordnung der infinitesimalen Zustands-Momentaufnahmen erforderlich. Es ist einfach nicht so, dass wir nach dem Zufallsprinzip eine Fragen lesen, bevor sie ausgedacht und gestellt worden ist. Es gibt noch tausend andere Argumente und Beobachtungen, die nahezulegen scheinen, dass die dort gestellte Frage trivial sein könnte.
Aber wäre es nicht schade und ungerecht, es achselzuckend dabei bewenden zu lassen? Wer kann denn wirklich von sich behaupten, dass er die "Zeit" in allen ihren Facetten und von ihrem Wesen her verstanden habe? Wer möchte sie nicht verstehen oder wenigstens mehr über sie erfahren?
Meiner Meinung nach könnte es äußerst interessant sein, zunächst einmal zu versuchen den Begriff "Zeit" an sich zu klären. Zeit ist ja nicht nur irgend eine mathematische oder physikalische Größe. Sie betrifft uns zudem alle auch ganz existentiell!
Über was redet man, wenn man über die Zeit redet? Und darüber hinaus, wenn möglich:
Was ist Zeit?
Ich bin gespannt auf eure Vorstellungen und Ideen!
Oder ist diese Frage zu schwer?
Oder sinnlos, weil prinzipiell nicht beantwortbar?
Grüße
Mit Zitat antworten