Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.08.11, 09:21
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Hallo Eugen Bauhof,

für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ich für eine so harmlose Frage mit einer so emotionalen Begründung gesperrt werde.

Gegen welche Forenregel habe ich verstoßen ?

Meine Frage ist keineswegs sinnlos. Folgende tiefergehende Überlegung liegt ihr zugrunde.

In der SRT (Makrokosmos) wird das vorgestellte Gegensatzpaar "Ruhe-Bewegung" im Relativitätsprinzip aufgelöst (Eine Unterscheidung zwischen Ruhe und gleichförmiger Bewegung ist tatsächlich nicht möglich). Im Klartext: Es gibt keinen Unterschied. Wir fingieren im Einzelfall Ruhe.
Es handelt sich bei der Bildung dieses Gegensatzpaares lediglich um ein Gedankenkonstrukt (eine Theorie), an das wir gewöhnt sind und das zur getrennten Erfassung von Raum und Zeit praktisch ist. Die Unvereinbarkeit dieses Gegensatzpaares wird deutlich, wenn wir den Ort ( vorgestellte Ruhe) und die Geschwindigkeit (vorgestellte Bewegung) gleichzeitig messen wollen. Dies ist wegen der Konstruktion als Gegensatzpaar nicht möglich.
(Dies sollte mein Beispiel mit dem PKW verdeutlichen).

Entsprechendes gilt meines Erachtens für die Unschärferelation (Ort und Geschwindigkeit eines Objektes sind prinzipiell nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit messbar).

Relativitätsprinzip und Unschärferelation haben deshalb einen gemeinsamen Grund. Er liegt in dem vorgestellten Gegensatz von Ruhe und Bewegung.

Diese Überlegungen mögen falsch sein. Sinnlos sind sie jedenfalls nicht.
Es würde mich interessieren, was daran falsch ist.

Zu der Begründung meiner Sperrung "sinnloses Gesabbel" ist folgendes zu sagen:

Ich verstehe die Emotionalität nicht. Warum diese herabwürdigende, beleidigende Ausdrucksweise ?

Mit freundlichen Grüßen
Harti
Mit Zitat antworten