Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.05.07, 23:23
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Geist und Materie

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Hi richy,

mir sagen nicht mal die 6 Dimensionen nach Heim was. 3 für den Raum, 1 für den Zustand. Eine Datendimension wäre nicht messtechnisch bewertbar. Wie könnte sie erkennbar sein? Bzw. wo/wie leitet sie Heim her?

Ja, die Verbindungen fehlen. Wie können solche Bereiche erschlossen werden? >Es kann sie geben oder auch nicht< stellt keine wissenschaftliche Arbeit dar. Können ggf. fehlende Werkzeuge erarbeitet werden? Ohne Empirie steht Mathe ganz trostlos. Das ist wie die echte Schrödinger-Katze, die noch nicht mal in einem bekannten Zustand in die Kiste gepackt wurde. Eine Pandora-Büchse kann jedes beliebige oder nichts enthalten.

salve
Höherdimensionale Theorien stellen sehr wohl eine wissenschaftliche Arbeit dar.
Ich sehe solche höherdimensionale Theorien (wie Heim, String etc.) als den Versuch an, von bekanntem Wissen was wir von der Welt haben, ein zusammenhängenderes Bild der Welt zu schaffen.
Wir sind jederzeit in der Lage aus einer zweidimensionalen Zeichnung eines Würfels, uns einen dreidimensionalen Würfel vorzustellen. Und dies relativ einfach mit den "Gesetzen" der Perspektive. Oder wenn wir den Schatten eines Gegenstandes betrachten, können wir trotz des relativ hohen fehlenden Informationsgehaltes auf das dreidimensionale Objekt schliessen. Ein anderes Beispiel sind Hologramme welche ebenfalls 3-dimensionale Informationen enthalten, trotz ihres 2-dimensionalen Charakters.

Ich denke mit höherdimensionalen Theorien ist das in etwa das gleiche. Auch wenn dort andere Gesetze der Perspektive zum Zug kommen, können physikalische Gesetzmässigkeiten auf eine höherdimensionale Ebene gehoben werden, wodurch sich oft mehr Zusammenhänge bilden, als in einer niedrigeren dimensionalen Darstellung.
Solche Theorien lassen sich auch physikalisch überprüfen, indem höherdimensionale Aspekte auf unsere Dimensionen heruntergerechnet werden, und sich dann Vorhersagen ergeben die nachweisbar sind.
Mit Zitat antworten