Einzelnen Beitrag anzeigen
  #765  
Alt 27.04.23, 17:12
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Ein erstes Feedback zu Paper "0" - aus meiner persönlichen Sichtweise:

- Die Plancklänge ist invariant. Das ist zentral in der Physik.

- Die Plancklänge kann nicht unterschritten werden. Sie kann nicht einmal erreicht werden. (Bisher ist man bei mindestens 1000 mal mehr.)

- Eine minimale Länge bedeutet nicht unbedingt ein diskreter Raum. Da gibt es viele andere Möglichkeiten.
Hallo! Das kann man wirklich auf viele Weise sehen. Letztlich ist alles in der Richtung bisher reine Spekulation..
Aber ich hab meine Gründe für meine Sichtweise. Physikalische und geometrische. ZB, die Herleitung der Planckfläche. Sie ist das Produkt zweier speziell relativistischer Invarianten. Warum sollte sie dann nicht auch relativistisch invariant sein? Als VierD Größe? Das würde vieles erklären.. So kann das Paradox doppelt-relativistischer Theorien aufgelöst werden: Kein Teilchen mit Masse kleiner der Planckmasse wird für andere Beobachter jemals zum Schwarzen Loch..
Es gibt noch mehr Punkte.
Aber wie gesagt: ohnehin alles Spekulation.
Ich hab eine Theorie und die muss ich jetzt beweisen.

Nur eines noch. In meinem Bild ist die Planckfläche, die ich ja lieber Betragsquadrat nenne, durchaus invariant. Als 4d-Vektor,bzw dessen Betrag. Aber um es einfacher zu verdeutlichen nehmen wir an wir haben eine echte Fläche. Dann bedeutet meine Interpretation daß alle Flächen gleichen Betrags topologisch äquivalent sind. Die exakte Form ist nicht entscheidend. Aber das wesentliche: die geodätische Berandung kann verschieden ausfallen. Bezüglich einer Richtung haben wir vielleicht doppelte Länge, die halbe in der anderen. Dann kann ich damit ART Lösungen beschreiben, besonders wenn Formen dynamisch auseinander hervorgehen.
Das ist ein dynamischeres Bild als Loop-QG und hat den Vorteil dass der Limes zur kontinuierlichen ART überhaupt kein Thema ist.

Da fllt mir grade ein: Das passt viel besser zum Wirkungs-Prinzip. Es gibt sehr unterschiedliche Kräfte und Teilchen. Aber das beschreibende Wirkungsintegral ist immer invariant.. obwohl verallgmeinerte Impulse und Orte dynamisch sind..

Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/

Ge?ndert von ghostwhisperer (27.04.23 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten