Einzelnen Beitrag anzeigen
  #147  
Alt 23.08.07, 09:29
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo quick,

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Es kann einfach nicht sein, dass irgendeine Form von Energie/Energiedichte den Raum krümmt. Was das zur Folge hätte, erkläre ich Dir in einem anderen Beitrag.
Da bin ich gespannt, denn genau das ist die Aussage der ART.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Die Mathematik der ART ist mir leider zu hoch, sodass ich sie von daher nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ja, das ist ein hartes Brot, aber es lohnt sich. Ich habe Anfang des Jahres mal 2 1/2 Bücher über ART durchgearbeitet und versuche gerade die Ergebnisse auf Relativitaetsprinzip.info zusammenzufassen.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher immer, die Raumkrümmung macht ein Gravitationsfeld überflüssig und umgekehrt. Sehe ich das falsch?

Eine "zusätzliche Krümmung" wäre dann eine Eigentümlichkeit des Gravitationsfelds.
Ich interpretiere das eher als "die Raumkrümmung ist das Gravitationsfeld". Ein Feld ist ja allgemein ein Konzept, bei dem jedem Punkt eines Raumes ein Wert zugeordnet wird. Das elektrische Potential ist ein skalares Feld, Windgeschwindigkeiten bilden ein Vektorfeld und die Raumkrümmung ist eben ein Tensorfeld. Dieses Feld ist selbst Quelle für Krümmung, so dass die Gleichungen nicht linear sind. Das ist einer der Gründe, warum keine Quantisierung gelingt.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten