Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 19.03.13, 14:17
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Hallo Johann,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was bringt die Topologie überhaupt in die Physik allgemein und in die Astrophysik speziell?
Die ART ist unabhängig von der Topologie unseres Universums anwendbar:
Wenn Dir das genügt dann braucht sie dich nicht weiter zu beschäftigen.
Davon ging ich bisher nicht aus - Nicht bei jemandem, der nach dem "Charakter der MInkowski-Raumzeit" fragt.

Zitat:
Zitat von JoAx
Wenn man sich nun vorstellt, wodurch sich eine Reise "um die Welt" (in eine Richtung von A bis man wieder zurückkehrt) auf einem (jeden, unabhängig von der Geometrie) Torus von einer Reise auf einer Sphäre unterscheidet, dann ist doch leicht ersichtlich, dass die Dauer der Reise auf dem Torus stark von der Richtung abhängt.
Ich denke du sprichst von einem eingebetteten Torus, einem Donut.
Ich dagegen spreche von einem flachen Torus, der im Gegensatz zum Donut keine Teilmenge des R3 ist.
Die Welt, in der Bernd das Brot lebt, ist ein flacher Torus - Kein eingebetteter, kein Donut.
Zitat:
Zitat von JoAx
Was das "Loch" betrifft, dann möchte ich meinen, dass dieser sich auswirken sollte.
Konkretisiere: Wo/wie soll sich das Loch auf das Leben von Bernd auswirken?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ein Punkt in der Raumzeit ist ein Ereignis. Dieses ist durch die Angabe der 4 Koordinaten eindeutig angegeben. Oder etwa nicht?
Damit vergibst du in deinem Modell jedem Ereignis eine eindeutige Nummer.

Stimmst du folgenden Aussagen zu?
A) Im Falle eines unendlichen Universums sind es unendlich viele Nummern.
B) Bis zum Urknall gab es noch gar keine Nummer.

Dann FRage: Wie gelangst Du von B) zu A) (in der Entwicklungsgeschichte unseres Universums)?

wkr
Marcus
Mit Zitat antworten